• barfi.ch
  • Aktualisiert am

Als das Velo noch eine Nummer trug

Der 1. Juni 2012 erleichterte einigen Velofahrerinnen und -fahrern das Leben. Die «Vignette» für das beliebte Zweirad wurde an diesem Tag abgeschafft. Dass ein Velo eine Nummer brauchte, das war wohl weltweit einzigartig. Sie diente als Haftschutzversicherung für Schäden bei Dritten und bot eine Deckung von bis zu zwei Millionen Franken. Ab 1890 gaben die ersten Kantone Velonummern auf Aluschildern aus, jeder in einem eigenem Design. Es dauerte 60 Jahre, bis man sich schweizweit auf eine Farbe (rot) einigen konnte. Ab 1988 wurde das System «revolutioniert» und man bedurfte nur noch einem kleinem selbstklebenden Etikett. 

Mittlerweile sind die alten Velonummern zu einem kultigen Sammelstück geworden. Wer sein Fahrrad mit einer solchen schmücken möchte, wird im Internet fündig - zum Beispiel hier

Erinnern Sie sich noch an die alten Velonummern? Erzählen Sie uns hier davon.