© KEYSTONE STEFFEN SCHMIDT
© KEYSTONE STEFFEN SCHMIDT
  • Aktualisiert am

Campari Soda: Als Swissair noch flog

Im Oktober 2001 ging der einst stolzen Luftfahrtsgesellschaft Swissair schlicht der Sprit aus. Es kam zum Grounding und ein Schweizer Trauma war geboren. Denn die Marke «Swissair» verbreitete das Schweizer Kreuz in der Welt. Die Flugzeuge standen für Reichtum und wurden als «fliegende Bank» bezeichnet. Die Marke stand für Qualität und Luxus über den Wolken. Doch am 2. Oktober 2001 verlor die Schweiz eines ihrer wichtigsten nationalen Symbole. «Aus finanziellen Gründen ist die Swissair nicht mehr in der Lage, ihre Flüge durchzuführen.» Dieser Satz tönte aus den Lautsprechern am Flughafen Zürich und besiegelte eine einzigartige Erfolgsgeschichte in der Luftfahrt.  

Doch heute möchten wir uns nicht nur an diesen Moment erinnern. Wir zeigen alte Werbungen, Fotos und Videos aus der Zeit als die Swissair noch in den Lüften unterwegs war. Wir wünschen viel Vergnügen beim Schwelgen!

Diese Werbung aus dem Jahr 1988  katapultiert uns in die Zeit, als die Swissair in den Lüften unterwegs war.

Oder dieser Werbespot aus dem Jahr 1997

Dieses Video zeigt in einer Computersimulation die Swissair-Flugzeuge in der Luft.

Und hier die Boeing 747 in einer Aufnahme aus dem Jahr 1997. 

Hinter dem bekannten Swissair-Logo steckt der Basler Grafiker Karl Gerstner. 

Und hier noch Fotos aus der Vergangenheit

Flugkapitän Ernst Nyffenegger vor einer Douglas DC-3 in Dübendorf.

DC-4-1009 A, HB-ILA mit Hostessen Pia Goth und Hedwig Hofmann in Genf 1946.

Das Swissair-Logo der 1950er bis 1970er Jahre.

Convair CV-440 Metropolitain, HB-IMP.

Ab 1981 flog die Swissair mit diesem Logo.