Clarence in «Daktari»

Erinnern Sie sich an Clarence, den schielenden Löwen? Der populäre Löwe spielte die Hauptrolle in der Serie «Daktari». 
Ab 1966 konnten die Fernsehzuschauerinnen und -Zuschauer eine Stunde in die Welt von Doktor Marsh Tracy in Afrika, genauer gesagt die Wameru-Tierstation, eintauchen. «Daktari», heisst auf Swahili Arzt und Doktor, produziert wurde sie von Ivan Tors, der auch schon die Serien «Flipper», Abenteuer unter Wasser» und «Sprung aus den Wolken» betreute.

Im Mittelpunkt der Episoden stand der Kampf gegen Wilderer und der Schutz von kranken Wildtieren. Der Arzt, Dr. Marsh Tracy, wurde von seiner Tochter Paule und den Amerikanern Jack Dane und Mike unterstützt.

Die Schimpansin Judy und der schielende Löwe Clarence waren beiden tierischen Hauptrollen. Vor allem Clarence war äusserst beliebt. Für den schielenden Löwen gab es zwei Doubles: Bei Lastwagenszenen spielte ein anderer Löwe «Clarence». Der Grund? Clarence hatte Angst vor den grossen Fahrzeugen. Dieser zweite Löwe hatte einen eigene Make-UP Maskenbildner, der die Narben von Clarence nachbildete. Ein weiterer Löwe spielte Clarence, wenn er bedrohlich aussehen sollte.