Bild: ricardo.ch
Bild: ricardo.ch
  • Martin Stich
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Die Schweizer Militär-Taschenlampe

Sie gehört zur Ausrüstung des Soldaten wie sein Gewehr: Die «kriegstaugliche» Taschenlampe. Wie alles, hat auch sie sich mit der Zeit verändert. Bis es sie eines Tages gar nicht mehr gab.

Im Internet finden sich so gut wie keine Informationen zur Schweizer Militär-Taschenlampe. Doch helfen konnte uns das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Dort hatte man ausgesprochen Spass «an dieser einmal ganz anderen Medienanfrage» und war so freundlich für barfi.ch ins eigene Archiv zu steigen. Eine der ersten Taschenlampen – so zeigten die Unterlagen – stammt aus dem Jahr 1942. Unter den nachfolgenden Modellen war 1962 die erste Lampe, welches über die Farbregler rot/blau verfügte. Später waren sie dann rot/grün. Weiter teilt uns das VBS mit, dass die Taschenlampen von 1980 und 1991 durch eine moderne Version abgelöst wurden.

Bild: vbs.ch

 

Der technologische Fortschritt über die Jahre war auch bei einem eigentlich so simplen Gerät wie einer Taschenlampe enorm. Während das jetzige Modell eine Lebensdauer von 100`000 Stunden hat, waren es beim Alten lediglich 1000. Die Glühlampe wurde durch LED ersetzt und braucht nur noch Minibatterien wie für den Betrieb einer TV Fernbedienung. Die grosse 4,5V Flachbatterie hat ausgedient.