Quelle: youtube.com
Quelle: youtube.com
  • Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Happy Birthday, Aerobics

Heute vor 35 Jahren kam «Jane Fonda's Workout» auf den Markt. Die Fitnesswelt wurde revolutioniert, eine neue Ikone war geboren und mit ihr die Liebe zur bunten Leggings. 

Nach dem Büro noch ins Yoga, Pilates oder doch Aerobics? Als Fitnessbegeisterte hat man eine Vielzahl an Kursmöglichkeiten und nach einem Arbeitstag tut es gut, sich richtig auszupowern. Mit Aerobics geht das ganz gut: Fitnesstraining in der Gruppe, powervolle Musik und farbige Outfits. Und natürlich das gute Gefühl, dass man Sport betrieben hat. Dies verdanken wir der Fitnessikone Jane Fonda.

Fitnesshype 

Vor 35 Jahren war die Fitnesslandschaft nicht so ausgeprägt und diversifiziert wie heute. Doch dies sollte sich am am 24. April 1982 ändern. Es kam ein Video auf den Markt, das die Fitness-Industrie begründen sollte: «Jane Fonda's Workout». Das Video löste einen regelrechten Hype aus und war der Grundstein für das über 600 Millionen Dollar Fitness-Imperium der Schauspielerin.

Gleichzeitig begründete der Hype eine neue modische Tradition: Nichts mit strammen Männern, denen der Schweiss von den Schultern tropft, hier war plötzlich alles gestylt und bunt und betont weiblich. Insbesondere die Leggings mit den Beinstupeln wurden mindestens so ikonisch wie das Video und die Sportart selbst. Wenig steht seither dermassen für die sportlichen «Eighties» wie Jane Fondas Sport- und Modehype. Es war die perfekte Vermarktung (und gesund dazu).

Wir zeigen das Video in voller Länge. Viel Vergnügen und gute Fitness, wenn Jane Fonda auch bei Ihnen einen neuen Fitnesshype auslöst.