Quelle: youtube.com
Quelle: youtube.com
  • barfi.ch

It's cool, man!

Dieses Jahr hätte der «Cool Man» seinen 100. Geburtstag gefeiert. Wir zeigen seine beiden grossen Hits: Die Milka-Werbung und den Remix des Werbespots.

Dank des Werbespots für Milka erlangte Peter Steiner aus dem Bündnerland Kultstatus. Sein Satz «It's cool, man!» verbindet wohl jeder mit dem Älpler mit dem langen weissen Bart. Mit diesem Bart, den er jeden morgen mit Babyshampoo wusch, hat er übrigens Bartmeisterschaften in Deutschland gewonnen. 1993 flimmerte zum ersten Mal die Milka-Werbung mit dem Alpöhi über die Bildschirme.

Innerhalb eines Jahres erlangte die Werbung Kultstatus. Die mazedonische Gruppe XXL coverte den Werbetext als Techno-Remix. Peter Steiner wurde zum Star: mit Autogrammstunden und Artikeln in der «Schweizer Illustrierten» und «Bravo». 2001 erschein das Album «Ah - ein Stadtmensch», das aber floppte und die musikalische Karriere des damals 84-jährigen «Cool Man» beendete. Bis zu seinem Tod 2007 veröffentlichte er noch Dialektgeschichten, das SRF widmete ihm eine DOK-Sendung. Den letzten öffentlichen Auftritt hatte er in der Schweizer Fernsehsendung «Die grössten Schweizer Hits» im Jahr 2007. Nur wenige Tage später im November 2007 verstarb der «Cool Man».