© http://de.1970er.wikia.com/
© http://de.1970er.wikia.com/
  • barfi.ch
  • Aktualisiert am

Klementine: «Wäscht nicht nur sauber, sondern rein»

1968 wurde in der damaligen Bundesrepublik Deutschland eine Werbeikone geboren: Klementine, die fröhliche Klempnerin, die für das Waschmittel «Ariel» warb. 

Klementine versprach vom Waschmittel «Wäscht nicht nur sauber, sondern rein». Dargestellt wurde sie von Johanna König, die bis 1983 das Werbegesicht für Ariel blieb; immer in weisser Latzhose, mit rot-weiss kariertem Hemd und einer Mütze mit dem «Klementine»-Schriftzug.

Als Klementine 1983 pensioniert wurde, hagelte es Proteste. Doch sie «tauchte nur unter», denn zehn Jahre später erschienen neue Werbespots mit ihr.

2009 verstarb Johanna König, die zu ihrem 79. Geburtstag im Jahr 2000 von «Procter und Gamble», dem «Ariel»-Hersteller, Ariel-Versorgung auf Lebenszeit erhalten hatte.

Johanna König, 1921 in Leipzig geboren und mit dem Regissuer Felix Hock verheiratet, war nicht nur das Gesicht von «Ariel». Sie hatte in mehr als 60 Spiel- und Fernsehfilmen mitgewirkt, war ausgebildete Tänzerin und Absolventin der Schauspielschule Borchardt in Berlin.