© Presse/dispergo.de/tetrapak
© Presse/dispergo.de/tetrapak
  • barfi.ch
  • Aktualisiert am

Tetra-Pak

Nach dem Zweiten Weltkrieg veränderten sich die Lebensgewohnheiten. Ein Problem war, dass die Milch in den Glasflaschen nicht lange genug haltbar war. Den Wunsch nach länger haltbarer Milch erfüllte die 1951 in Schweden gegründete Firma «Tetra Pak».

Chemiker Erik Wallenberg, Ingenieur Harry Järund und Verkausleiter Erik Torudd entwickelten schon 1943 eine neue Verpackung für die Milch. Nicht nur die dreieckige Form der Verpackung, die als Tetra Pak in die Geschichte einging, war einmalig, sondern auch die Beschichtung des Papiers: Die spezielle Beschichtung mit Kunststoffen und eine spezielle Versiegelungstechnik ermöglichten die Verpackung von Flüssigkeit. 

Im Mai 1951 kam die neue Verpackungsform auf den Markt. Zehn Jahre später feierte die Firma nach einer Produktpräsentation in der Schweiz den ersten grossen Erfolg. Es war der Beginn einer wunderbaren Erfolgsgeschichte. Heute hat die Firma «Tetra Pak» den Hauptsitz in Pully bei Lausanne und beschäftigt weltweit 23'460 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 10.9 Mio. Euro.

Nostalgie pur bei diesen alten Fotos von Tetra Pak: 

© Tetra Pak®

© Tetra Pak®

© Tetra Pak®

 

© Tetra Pak®