• sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Norwegen prescht bei der E-Mobilität voran

Elektroautos sind zurzeit auf den Strassen nach wie vor die grosse Ausnahme. Mit weltweit nur gerade rund zwei Millionen Fahrzeuge machen sie geschätzt nur gerade 2 Promille des gesamten Fahrzeugbestandes aus. In China, in den USA und in Norwegen wachsen jedoch die Absatzzahlen rasant.

Gemäss einer Studie des unabhängigen Center of Automotive (CAM) in Gladbach Deutschland sind in China im letzten Jahr 507'000 Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge verkauft worden. Das entspricht laut CAM einer Steigerung des Absatzes um 53 Prozent, womit China nicht nur seine Position als grösster, sondern auch als schnellst wachsender E-Auto-Markt gefestigt hat.

Der zweitgrösste Elektroautomarkt sind die USA, in dem im letzten Jahr 157'000 E-Fahrzeuge verkaufte wurden, was ein Plus von 38 Prozent darstellt. In Europa ist Norwegen einsame Spitze. 2016 wurden in diesem skandinavischen Land dank staatlicher Förderung mit 51'000 Verkäufen 28 Prozent mehr E-Autos abgesetzt als im Vorjahr.

Bei den Marktanteilen der reinen Elektrofahrzeuge hält Norwegen sogar die Spitzenposition inne. Mit einem Anteil von 29 Prozent lässt das ölreiche Land alle anderen Märkte weit hinter sich. Selbst in China fiel der Marktanteil mit 1,8 Prozent im letzten Jahr mager aus. In den USA betrug er 0,9 Prozent, in Deutschland 0,75 Prozent, in Frankreich und Grossbritannien 1,4 Prozent.

Schweiz kein E-Auto-Land

In dieser Grössenordnung bewegt sich auch die Schweiz. Gemäss dem Bundesamt für Statistik betrug der Marktanteil von reinen Elektroautos im letzten Jahr lediglich 1,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr gab es damit kaum eine Veränderung. 2015 wurden mit 3882 jedoch mehr Elektroautos abgesetzt als 2016 (3525).

Auch mit dem Anteil der E-Fahrzeuge am Gesamtbestand nimmt die Eidgenossenschaft keine Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität ein. 2016 waren in der Schweiz 10'724 reine Elektroautos immatrikuliert. Das sind rund 2 Promille des gesamten Bestandes (4,52 Millionen Personenwagen).