Screenshot Video Nike
Screenshot Video Nike
  • Aktualisiert am

Eliud Kipchoge verpasst die Marathon-Schallmauer - barfi.ch war live dabei

Der Olympia-Sieger von Rio 2016 benötigte im Rahmen des Projekts Breaking2 auf der Formel-1-Strecke in Monza 2:00:24 Stunden. Kipchoges Bestzeit würde ohnehin nicht als Weltrekord anerkannt werden, da die Tempomacher - darunter der Schweizer Julien Wanders - stets ein- und ausgewechselt wurden. Lange Zeit sah es für Kipchoge nicht schlecht aus. Doch ab km 35 vermochte er das Tempo von 2:50 Minuten oder 17 Sekunden pro 100 m nicht mehr ganz zu halten. Den offiziellen Weltrekord hält also weiterhin mit 2:02:57 Stunden der Kenianer Dennis Kimetto, aufgestellt 2014 in Berlin.

Auf der Formel-1-Rennstrecke in Monza wollen heute drei Läufer den Marathon-Weltrekord von Dennis Kimetto brechen. Sein Rekord liegt bei 2:02:57. Das neue Ziel ist die Strecke unter zwei Stunden zu laufen. Der Lauf findet unter Laborbedigungen statt, der Boden ist eben, sie sind vor dem Wind geschützt und haben eigens dafür entwickelte Schuhe. Einfach die optimalen Bedingungen für einen Marathon. Auf barfi.ch können Sie diesen Versuch live miterleben.

Am heutige Samstag versuchten diese drei Läufer ihr Bestes geben: 

  • Eliud Kipchoge, Kenianer - Olympiasieger 2016, Bestzeit 2:03:05 Stunden
  • Zersenay Tadese, Eritreer - Halbmarathon-Weltrekordhalter, 58:23
  • Lelisa Desisa, Äthiopier - Bestzeit 2:04:45