• Alena Lachmann
  • Aktualisiert am

Hals und Beinbruch! Ernstgemeinte Tipps zur Skisport-Vorbereitung des Schweizer Fernsehens vor 50 Jahren

Die Schweiz ist voll und ganz in den Fängen des Winters gefangen. Die Luft klirrend kalt, ab und zu tanzt eine Schneeflocke vom Himmel. Höchste Zeit also die Skier aus dem Keller zu holen. Rauf auf die Bretter und los. Aber Achtung: Skifahren braucht eine seriöse Vorbereitung. Welche, das wusste das Schweizer Fernsehen schon vor einem halben Jahrhundert. Schräger geht’s nicht. 

Die Basler Beteiligung im professionellen Ski-Zirkus ist gering, oder um ehrlich zu sein, gar nicht vorhanden. Vielleicht liegt es daran, dass auf dem Spalenberg kein Schnee mehr liegt und damit der Übungsplatz fehlt. Vielleicht gehen wir aber auch nur zu wenig professionell an die Vorbereitung heran? Das perfekte Training im Vorfeld kannte das Schweizer Fernsehen bereits 1967. Wer sicher den Hang herunterrutschen will, den schickte der Staatssender (Vorsicht, kein Witz) den Sommer hindurch auf die Bäume. Im heutigen Sunntigsmimpfeli zeigen wir Ihnen, wie wichtig der SRG ihr Service Public für die Volksgesundheit schon immer war.

    

Lachen verboten.

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite