• barfi
  • Aktualisiert am

Hoch hinaus mit Felix Rudolf von Rohr: In Erinnerung an Christoph Merian

Von 1857 bis 1864 wurde die Elisabethenkirche gebaut, und zwar vom wohl grossherzigsten Mäzen unserer Stadt, Christoph Merian. Damals stand die Kirche noch, wie das Münster, auf einem Pfalz-ähnlichen Vorsprung. Heute lehnt sich das Stadttheater an die „Offene Kirche“ Elisabethen.

Neben den vielfältigen Aktivitäten der „Offenen Kirche“ Elisabethen ist auch die Besteigung des Turms der Elisabethenkirche ein Geheimtipp. Der Aufstieg ist ordentlich lang, steil und eng. Der Ausblick auf die nähere Umgebung, aber auch weit hinaus in unsere Region lohnt sich jedoch auf jeden Fall.


Alle Stadtansichten
Weitere Folgen "Hoch hinaus"
Weitere Folgen "Auf den Basler Spuren von ...""

Möchten Sie sich zum Artikel äussern? Hier geht es zu den Kommentaren.