• barfi / ans
  • Aktualisiert am

S Mimpfeli am heiteren Himmel: Patrouille Suisse an Dittinger Flugtagen

Die Dittinger Flugtage sind eine Institution in der Region. Der lokale Segelflugplatz wird regelmässig zum Gelände internationaler Kunstfluggrössen. Seit dem tödlichen Unfall von vor zwei Jahren liegt der Anlass noch bis 2018 im Dornröschenschlaf. Wir blicken aber zurück – und zwar direkt ins Cockpit der berühmten Patrouille Suisse.

Motoren brummen, Flugzeuge heulen, dicke Kondensstreifen zieren die Lüfte: Immer im August fanden bislang die Dittinger Flugtage statt. Zurzeit herrscht aber Ruhe im Himmel überm Baselbiet. Denn seit dem tödlichen Unfall zweier Kleinflugzeuge im Jahr 2015 befinden sich die Flugtage im Dornröschenschlaf. Erst 2018 sollen sie zum nächsten Mal stattfinden.

Ein Segelflieger an den Dittinger Flugtagen. ©Keystone

Doch wir müssen nicht ganz auf die Show in den Lüften verzichten. Dank der Schweizer Luftwaffe und deren Kunstflug-Elitetruppe Patrouille Suisse. Barfi.ch hat exklusiv Material von den Flugtagen 2013 erhalten, mit dem uns die Piloten mitnehmen ins Cockpit ihrer Tiger-Flugzeuge. Sie haben an der ganzen Staffel Kameras montiert, deren Aufnahmen wir zeigen dürfen.

Prächtige Formationsflüge der Patrouille Suisse. ©Keystone

Während im Dorf derzeit Unterschriften gesammelt werden, damit die Flieger wenigstens nicht mehr übers Dorf fliegen und die Organisatoren alle Hände voll zu tun haben, um die nächsten Tage sicher stattfinden zu lassen, können Sie sich für einen Moment zurücklegen und die Kapriolen von direkt aus dem Flugzeug heraus geniessen.