• barfi.ch
  • Aktualisiert am

Sunntigsmimpfeli: Der erste Jahrhundertsommer 2003

Die Hitze hat die Schweiz fest im Griff. Schon vor fünfzehn Jahren gab es einen Jahrhundertsommer, der als opferreichste Naturkatastrophe in die Geschichte einging. Das Schweizer Fernsehen berichtete darüber, wie sich Herr und Frau Schweizer abkühlen. 

  

Erinnern Sie sich an den Sommer vor fünfzehn Jahren? Damals kam der erste Jahrhundertsommer in die Schweiz. Bekannt wurde er jedoch nicht, weil er besonders schön war. Die Hitzewelle im Jahr 2003 zählte zu den opferreichsten Naturkatastrophen – man schätzt weltweit 70'000 Todesopfer und einen volkswirtschaftlichen Schaden in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar. 

Rekord für Brauereien 

Das Schweizer Fernsehen berichtete in jenem Sommer ebenfalls über die grosse Hitze. Das Augenmerk lag jedoch nicht auf der Wirtschaft und den fatalen Folgen, sondern auf dem Wunsch nach Abkühlung. Denn der Mineralwasser- und Bierkonsum stieg in jenem Sommer stark an. So stark, dass die Eichhof Brauerei einen Rekord verzeichnete: Die Traditionsbrauerei verkaufte so viel Bier wie nie zuvor.

Kein Jahrhundertsommer 2018 

Heuer scheinen die Temperatur ebenfalls kaum abzukühlen. Roger Perret von Meteonews sagte zwar, dass der Sommer 2018 ein überdurchschnittliches Niveau erreichen könne. Aber die hohen Werte von 2003 werden wohl nicht getoppt. Trotzdem wird auch in diesem Sommer der Mineral- und Bierkonsum der Schweizer steigen. Na dann ein Prost! Auf eine schöne kommende Sommerwoche.