Niccel und Emil Steinberger ©Niccel Steinberger
Niccel und Emil Steinberger ©Niccel Steinberger
  • barfi.ch
  • Aktualisiert am

Was Emil Steinberger mit Meisterfälscher Wolfgang Beltracchi verbindet (mit Video)

Wolfgang Beltracchi, einer der raffiniertesten Kunstfälscher der Gegenwart überschwemmte den Kunstmarkt mit über 300 Bildern. 2010 flog er auf und wurde verurteilt. Seit einigen Monaten wohnt er in Meggen bei Luzern, dem Heimatkanton des beliebtesten Schweizer Kabarettisten und seit einigen Jahren in Basel lebenden Emil Steinberger.

Der als Wolfgang Fischer im deutschen Höxter geborene Kunstfälscher nahm den Namen Beltracchi erst bei seiner Heirat mit Helene an. Am 27. Oktober 2011 wurde er vom Landgericht Köln wegen gewerbsmässigen Bandenbetrugs zu sechs, seine Frau zu vier Jahren Haft verurteilt. 

2015 entstand die fünfteilige Dokumentationsreihe «Der Meisterfälscher kehrt zurück», die eine Weiterführung der von 3sat produzierten ersten Staffel «Der Meisterfälscher» war, worin jeweils eine Person von Beltracchi im Stile eines berühmten Künstlers porträtiert wurde. Unter anderem sind dies Harald Schmidt im Stil von Otto Dix oder Gloria von Thun und Taxis im Stil von Lucas Cranach dem Älteren. 

In der zweiten Staffel wurden unter anderem auch Emil Steinberger mit Ehefrau Niccel im Stil von Joaquín Sorolla porträtiert.