Verzückt und glücklich: Bonsai im Schnee
Verzückt und glücklich: Bonsai im Schnee
  • Text und Bild: E. Rosenberger

Bons Schwanz in der Luft (16)

Die Wochen und Monate sind vorbeigegangen wie im Flug. Ich bin gewachsen und gewachsen und die Spaziergänge mit meinem Frauchen wurden immer länger.

  

Meinem Spitznamen «Bons Schwanz in der Luft» machte ich alle Ehre. Kaum ein Augenblick, in welchem mein Schwanz nicht hoch in der Luft war. Meine Milchzähne waren mittlerweile alle ausgefallen, um meinen neuen Zähnen Platz zu machen. In der Zwischenzeit ist auch schon Winter geworden und es war bitterkalt. Eines Morgens geschah etwas ganz Merkwürdiges. Als mein Frauchen mir mein Fressen geben wollte und meinen Napf wie jeden Tag vor die Küchentür stellte, sah ich zum ersten Mal etwas sehr Aussergewöhnliches.

Der Rasen und die Gartenwege waren nicht mehr zu sehen, denn sie wurden von einem weissen Etwas überlagert. Ich hörte noch mein Frauchen ausrufen: «Oh, wie schön!». Über Nacht hatte eine über 10 Zentimeter dicke Schneeschicht ganz Basel überdeckt. Es schneite noch und mir war ganz mulmig als ich meinen Napf im Schnee sah. Vorsichtig setzte ich zunächst eine Pfote in den Schnee. Sie versank und ich erschrak und zog sie eiligst wieder zurück. Ich versuchte es erneut und dasselbe geschah. Etwa mutiger wagte ich mich mit allen vier Pfoten hinaus und frass sehr schnell meinen Napf leer.

In der Zwischenzeit waren Sushi und Nobu in den Garten gerannt, denn sie kannten das viele Weiss aus vergangenen Wintern. Sushi hatte besonders grosse Freude daran und wälzte sich sofort im den Schnee. Ihm schien es sehr zu gefallen und so wurde auch ich mutiger und tat es ihm gleich. Der kalte Schnee fühlte sich denn auch ganz wunderbar an. Eine Gaudi war das und ich konnte davon gar nicht genug bekommen. Auch etwas anderes fiel mir auf. Es war viel ruhiger als sonst als würden die Töne vom Schnee gedämpft. 

Ich testete es gleich aus und setzte ein kleines Gebell ab. Weniger zur Freude meines Frauchens, denn es war noch ziemlich früh am Morgen und die Nachbarn sollten nicht durch mein Bellen geweckt werden. Eines weiss ich mit Sicherheit. Der Schnee ist eine himmlische Erfindung. Ich liebe ihn heiss... und kalt. 

Wie es mit Bons Schwanz in der Luft weitergeht, erfährst Du nächste Woche an dieser Stelle.

Weitere Geschichten von «Bons Schwanz in der Luft»