Die strenge Oma hat zwar kein Telefon, aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr. ©keystone
Die strenge Oma hat zwar kein Telefon, aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr. ©keystone
  • Francesca Ferrari, Orell Füssli / barfi
  • Aktualisiert am

Buchtipp: «Ein Sommer in Sommerby» von Kirsten Boie

Eine schöne Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Heimat. Kirsten Boie schreibt mit viel Wärme und Klarheit.

Ein Sommer, ein Abenteuer für die zwölfjährige Martha und ihre zwei jüngeren Brüder; Nachdem ihre Mutter einen Unfall hatte, müssen sie den Sommer bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Dort ist es nicht nur ruhig, abgelegen und langweilig, die Oma ist auch sehr streng und kann knallhart sein. Je mehr Zeit sie mit der Oma verbringen, desto besser scheint es ihnen aber zu gefallen. Als das Dorf bedroht wird, halten die Oma und ihre drei Enkel zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.

©Orell Füssli

320 Seiten

Autorin: Kirsten Boie und Illustrationen von Verena Körting

Altersempfehlung: 10-12 Jahre

Buchbestellung