Weihnachten in London. Bild: keystone
Weihnachten in London. Bild: keystone
  • barfi.ch

Buchtipp: «Xaver im Uhrenland» von Heidi Knoblich

Eine warmherzige Geschichte über Heimweh und Freundschaft im weihnachtlichen London aus der Zeit von Queen Victoria.

Xaver aus dem Schwarzwald will Uhrenhändler in London werden. Hirtenjungen können aber keine Uhrenhändler werden, sagen die zurückgekehrten reichen Händler, die beim Kronenwirt von ihren Abenteuern im Uhrenland erzählen. Doch eines Tages nimmt ihn Onkel Johann als Gehilfen nach London mit.

Der Vater hat aber eine Bedingung: Bis Weihnachten muss Xaver beweisen, dass er für den Uhrenhandel taugt, sonst muss er daheim wieder Kühe und Ziegen hüten. Schnell lernt Xaver, Uhren zu verkaufen und zu reparieren. Doch dann passiert ihm kurz vor Weihnachten ein grosses Missgeschick. Ob ihm Vicky, deren Schwarzwälder Grossvater ein Uhrengeschäft an der London Bridge besitzt, aus der Not helfen kann?

Bild: Orell Füssli

Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre 
48 Seiten
12 Farbzeichnungen
gebundene Ausgabe 19.90 CHF  
Silberburg-Verlag 

Buchbestellung