©Theater Basel
©Theater Basel
  • barfi

Erich Kästners: Das fliegende Klassenzimmer im Theater Basel am 1. Dezember

Erich Kästners Romanklassiker von 1933 ist eine mitreissende Geschichte über Freundschaft, Mut und Solidarität. In schnörkelloser Sprache und mit feinem Humor beschreibt der deutsche Schriftsteller und wichtigste Vertreter der Neuen Sachlichkeit den Schulalltag, in dem es wie im «richtigen» Leben darum geht, verantwortungsvoll und couragiert zu handeln. Die Nöte und Träume von Kindern und Erwachsenen nimmt er dabei gleichermassen ernst.

Bald ist Weihnachten. In drei Tagen dürfen die Schüler des Kirchberger Internats in die langersehnten Ferien fahren. Bis es allerdings so weit ist, müssen die GymnasiastInnen noch mindestens ein gefürchtetes Diktate schreiben, eine mühsame Gesangsübung absolvieren und die verfeindeten Realschüler aus dem Dorf bei einer Schneeballschlacht in die Knie zwingen. Eine gefährliche Mutprobe geht schliesslich für den ängstlichen Uli trotz Beinbruch doch noch erfolgreich aus. Zudem wird Johnnys erstes Theaterstück «Das fliegende Klassenzimmer» an der Schulweihnachtsfeier zur Uraufführung gebracht, für zwei alte Freunde gibt es ein überraschendes Wiedersehen, und für die traurige Klassenprima Marie wird dank des Lehrers Dr. Bökh das diesjährige Weihnachtsfest zum bisher schönsten ihres Lebens.

Regie: Daniela Kranz, Bühnenmusik: Jherek Bischoff. Die Songs werden live gesungen und von einem Streichquartett und Perkussion begleitet.

Wo: Theater Basel, Kleine Bühne, Theaterstrasse 7, Basel. Webseite

Wann: 18 Uhr: Restkarten an der Abendkasse

Alter: ab 6 Jahren