• barfi

Kinderbuch: "Die Munggenstalder und der Klosterturm"

Zwar ohne Zaubertrank, Römer und Gallier, aber mindestens genauso spannend, lustig und unterhaltsam wie Asterix und Obelix – die neue
Comic-Serie zur Schweizer Geschichte.

Wir schreiben das Jahr 1313. Uri, Schwyz und Unterwalden sind Vogteigebiete der Habsburger. In Munggenstalden, einem kleinen Dorf im Alptal, hat ein Haufen rebellischer Schwyzer ein Stück Land gerodet und sich niedergelassen. Mitten im Gebiet, das dem Kloster Einsiedeln gehört. Und das Beispiel macht Schule. Bald kommt wieder ein Tross Schwyzer mit Kind und Kegel ins Alptal, um sich hier niederzulassen. Das gefällt dem Abt von Einsiedeln natürlich gar nicht. Der Streit eskaliert, und nun mischt sich auch der Schirmherr des Klosters, der Habsburger Herzog Leopold I., ein.

Quelle: Orell Füssli

Schnell wird dabei klar, die Munggenstalder sind nicht harmlos. Sie stürmen Klöster, nehmen Mönche gefangen und kämpfen gegen die Habsburger am Morgarten. Die neue Reihe erzählt Schweizer Geschichte(n) aus der alten Eidgenossenschaft – frech, witzig und trotzdem lehrreich und mit zahlreichen Infoseiten.

Lesealter: Ab 8

Weitere Bände sind in Vorbereitung

Autor: Martin Weiss aus Zürich-Höngg

Illustrationen: Rolf Willi ausZürich-Hottingen

Buchbestellung