Der Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974) signiert in der Schweiz am 21. Februar 1969 "Emil und die Detektive" und andere seiner Werke.
Der Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974) signiert in der Schweiz am 21. Februar 1969 "Emil und die Detektive" und andere seiner Werke.
  • Aktualisiert am

Kult.kinderfilm: Emil und die Detektive am Sonntag, 8. Oktober 2017

Die Verfilmung aus dem Jahre 1931 des gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Erich Kästner.

Der zwölfjährige Emil Tischbein reist aus der heimatlichen Kleinstadt Neustadt erstmals nach Berlin, um Verwandte zu besuchen. Seine Mutter hat ihm 140 Mark (heute wären das rund 480 Euro) zur Unterstützung der Großmutter mitgegeben. Dieses Geld wird ihm im Eisenbahnabteil von einem Mitreisenden, der sich Grundeis nennt, gestohlen. Da Emil selbst daheim etwas ausgefressen hat, wagt er nicht, sich an die Polizei zu wenden und verfolgt den Dieb vom Bahnhof an auf eigene Faust. Er wird von dem gleichaltrigen Berliner Jungen Gustav mit der Hupe angesprochen: «Du bist wohl nicht aus Wilmersdorf?» Gustav trommelt einige Freunde zusammen, die eine Kriegskasse anlegen und einen Nachrichtendienst organisieren («Parole Emil!»). Die Kinderdetektive beschatten den Dieb quer durch Berlin und sammeln Indizien. Dabei kommt es zum Streit, weil manche Jungen die ihnen übertragene Aufgabe nicht erfüllen wollen. Da Emil per Boten seine Verwandten informiert, gesellt sich auch seine Cousine Pony Hütchen zu den Detektiven.

Ort: Kultkino Atelier, Theaterstrasse 7, 4051 Basel

Wann: 14 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier