• barfi

Unser Tipp: Ein Besuch im Spielzeugwelten Museum am Barfi

Das alte Spielzeug für Kleine und Erwachsene: Einen Schwerpunkt im Spielzeug Welten Museum Basel bilden die Kaufmannsläden. Viele haben einst ihren Dienst im Spielzimmer geleistet oder dienten ausschliesslich als Prunk- und Schaustücke. Allen gemeinsam sind die faszinierende Detailtreue und die reichhaltige Ausstattung.

Matrosen- oder Studentenschulen, Küchen, Apotheken, Kaufmannsläden und Kolonialwarenläden wurden meist von Schreinern als Einzelstücke angefertigt. Frei spielen durften Kinder mit den wertvollen Objekten kaum. Vielmehr wurden sie von Eltern genutzt, um ihren Kindern die Erwachsenenwelt auf spielerische Weise näherzubringen. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Kaufmannsläden industriell hergestellt und mit kompletter Ausstattung angeboten.

Über die Faszination hinaus, welche das handwerkliche Geschick der Konstrukteure auslöst, geben die Kaufmannsläden aus den Jahren 1880 bis 1920 einen guten Einblick in das Leben und Arbeiten jener Zeit. Die Exponate stammen zum grössten Teil aus Deutschland und Frankreich.

Wo: Spielzeug Welten Museum Basel, Steinenvorstadt 1, 4051 Basel

Wann: 10 - 18 Uhr

Wer: Kinder und Erwachsene

Kosten: Kinder + Jugendliche bis 16 Jahre gratis und nur in Begleitung Erwachsener