Bild: Christoph Dinges, like leafs…, 2016
Bild: Christoph Dinges, like leafs…, 2016
Ausstellungen, Museen & Galerien

Regionale 18 „OOO Object Oriented Ontology“

  • Datum 25. November 2017 - 21. Januar 2018
  • Uhrzeit Di / Mi / Fr 11–18 Uhr, Do 11–20.30 Uhr, Sa / So 11–17 Uhr
  • Ort Kunsthalle Basel Steinenberg 7 4051 Basel
    Schweiz
  • Eintrittspreis CHF 12.-/8.- inkl. S AM Schweizerisches Architekturmuseum
  • Telefonkontakt +41 61 206 99 00

Könnten wir uns vorstellen, dass ein Bewerbungsverfahren mit Portfolios wie es die Regionale ist, eine Form von Hyperobjekt ist? Eine Wolke, die sich über drei Regionen erstreckt, aber auch jene erreicht, die in der Region Basel geboren und am anderen Ende der Welt leben. Aussortierte, nicht eingesendete oder sogar nicht realisierte Kunstwerke würden dieses Hyperobjekt, das wir die Regionale 18 nennen, komplementieren.

Und während wir dieses Hyperobjekt Regionale genauer betrachten, beginnen die als interessant deklarierten Werke eine noch andere Daseinsform zu entwickeln. Plötzlich reagiert das „Interessante Gemälde Nummer 3“ auf die „Überraschende Skulptur Nummer 14“, und beide zusammen scheinen mit der „Verblüffenden Performance Nummer 1“ zu sprechen. Nur die objektorientierte Ontologie, die Studie der Beziehungen zwischen Objekten, die über die menschliche Vorstellungskraft hinausgehen, könnte es dann wagen, die Objekte zu erklären, die wir sehen.

Öffnungszeiten Kunsthalle Basel:

Di / Mi / Fr 11–18 Uhr

Do 11–20.30 Uhr

Sa / So 11–17 Uhr