Helmut Benthaus auf dem Balkon der Brasserie Baselstab mit dem Meisterpokal (Bild: foto-net)
Helmut Benthaus auf dem Balkon der Brasserie Baselstab mit dem Meisterpokal (Bild: foto-net)
  • barfi
  • Aktualisiert am

Als der FCB noch auf dem Marktplatz den Meistertitel feierte

Wenn alles nach Plan verläuft, kann der FC Basel am 2. Juni nach seinem Spiel gegen St. Gallen seinen 20. Meistertitel und somit auch den zweiten Stern auf dem Barfi zelebrieren. Das war allerdings nicht immer der Austragungsort der Meisterfeier.

Zwischen 1969 und 1973 gewann der FC Basel vier Mal den Meistertitel unter Trainer Helmut Benthaus. Dabei verwandelte sich der Barfüsserplatz allerdings noch nicht in ein Pyro- und Fahnenmeer. Ein Platz weiter, auf dem Marktplatz, versammelte sich die Fangemeinde um ihre Fussballhelden gebührend zu feiern. Eigentlich war nicht viel anders: statt Papa Joe’s, hiess es da Brasserie Baselstab, ein Balkon gab es trotzdem. Auch die versammelten Fans wahren zahlreich und füllten den Marktplatz fast vollständig. Heute kann dort nicht mehr gefeiert werden. Der 1. Stock, auf welchem der FC Basel feierte, ist inzwischen nicht mehr Teil des Restaurants, sondern beherbergt nur noch Büros.

Viel hat sich bei der Feierei seit den 70ern also nicht verändert. Nur ein kleines Detail: bevor Benthaus mit seiner Mannschaft überhaupt vor dem Rathaus feierte, gab es vorgängig eine kleinere Meisterfeier auf einem Rheinschiff. Daran hätte Urs Fischer sicher auch heute noch Freude.

Benthaus auf dem Rheinschiff. Bild: Keystone

Benthaus auf dem Rheinschiff. Bild: Keystone