Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • Nathan Leuenberger
  • Aktualisiert am

Basel hat keine Angst vorm roten Man(U)

Fans und Verein dürften sich hier einig sein: Manchester United im Joggeli ist das Highlight der bisherigen Champions League-Gruppenphase.

Zwei Siege, zwei Niederlagen hat Rotblau bis jetzt auf dem Konto. Das reicht für den momentanen Platz zwei in der Champions League-Tabelle. Können die Basler diese Position halten, dann geht es wohl weiter in die nächste Runde. Dafür wäre es mehr als von Vorteil, wenn der FCB morgen einen Sieg erspielen könnte. Das wird keine leichte Aufgabe, denn zu Besuch kommt Manchester United – zurzeit auf Platz 2 der Premier League und Leader in der Liga der Champions. Es braucht ein kleines Wunder für Raphael Wicky und sein Team, unmöglich ist es nicht.

Im 2011 konnte Basel bekanntlich die roten Teufel mit einer Niederlage wieder nach England schicken. 2:1 das Resultat, gerne nochmals so. «Wir brauchen einen perfekten Abend morgen», sagt Raphael Wicky an der Medienkonferenz am Dienstag. Beim letzten Sieg war er noch als TV-Experte mit dabei, diesmal mittendrin an der Seitenlinie. «Ich glaube auch 2011 war es so ein Abend und nur so können wir diese Mannschaft schlagen.»

Voraussetzungen nicht all zu schlecht

Insgesamt zwanzig Feldspieler stehen Wicky zur Auswahl. Davon gilt es 16 auszuwählen, die dann als Kader auflaufen werden. «Alle Spieler sind gesund ausser Van Wolfswinkel und Vailati», schildert Wicky die Situation. Ein weiterer Spieler wird ebenfalls ausfallen: Taulant Xhaka ist zwar gesund, für morgen allerdings aufgrund der gesammelten gelben Karten gesperrt.

Vom damaligen Siegerteam wird niemand morgen im Joggeli auflaufen. Das Team brandneu, junge Spieler müssen den Sieg jetzt erarbeiten. Keine leichte Aufgabe, weiss auch Manuel Akanji: «Mourinho gibt seiner Mannschaft immer sehr gut mit, dass sie keine Tore erhalten sollen.» Auch das Umschalten von Defensive auf Offensive sei eine wichtige Qualität der Engländer. Wie sie dennoch zu schlagen sind, will Akanji noch nicht verraten: «das werdet ihr morgen sehen.»

Pitch, Pitch, Pitch

Das Champions League-Spiel zieht auch die internationalen Medien in die Rheinstadt. Viele englische Journalisten sind mitgereist und versammelten sich an der Medienkonferenz. Über das Spiel wollen sie nicht all zu viel wissen, was sie stark beschäftigt ist der Joggeli-Rasen. Was dieser im Länderspiel gegen Nordirland durchmachen musste, ist auch den Engländern nicht entgangen. Daher wurden Wicky und Akanji wiederholt mit der gleichen Frage, anders formuliert, gelöchert: «How's the Pitch?»

Sowohl Trainer wie auch Spieler geben Entwarnung. Obwohl er noch ein paar Schönheitsfehler habe, sei das Spielen auf dem Joggeli-Grün kein Problem. Und auch Manchester-Trainer Mourinho lobt später den Zustand des «Pitch»: «Ich respektiere die Arbeit, welche hier reingesteckt wurde, dass das Feld wieder bespielbar ist. Darum mache ich mir um das nicht zu viele Sorgen.»

Los geht der Champions League-Knüller gegen Manchester United um 20:45 Uhr im St. Jakob. Das Spiel ist komplett ausverkauft, die Tageskassen bleiben geschlossen. Barfi.ch überträgt das Spiel live.