Bild: Keystone
Bild: Keystone
  • barfi
  • Aktualisiert am

Basler Fans pöbeln in Luzern gegen Polizeikommandanten

In Luzern ist es vor und nach dem Spiel zu kleineren Ausschreitungen gekommen. Von den Angriffen war auch der Luzerner Polizeikommandant betroffen.

Nach dem Spiel in Luzern hätte ein Basler Block gegen 19 Uhr den Bundesplatz überquert, dabei seien einige aus der Gruppe ausgebrochen und hätten Personen am Strassenrand angegriffen, teilt die Luzerner Zeitung am Montag mit. Unter den Angegriffenen war auch der Luzerner Polizeikommandanten Andi Achermann und ein Polizeikollege in zivil. 

Er sei allerdings nicht schockiert über diesen Angriff, zitiert die Luzerner Zeitung Achermann. Ein Basler Fan habe versucht ihn zu treten, dabei aber nur sein Schienbein gestreift. 

Achermann war zu diesem Moment nicht ihm Dienst, habe sich aber vor Ort ein Bild der Situation verschaffen wollen. 

Auch vor dem Spiel ist es bereits zu kleineren Ausschreitungen gekommen. Eine Gruppe von 40 Fans hat sich aus dem Fanmarsch abgetrennt und ist auf einige Luzerner Fans losgegangen. Zu Verletzten kam es aber laut Aussagen der Polizei aber nicht.