Menschliche Rakete: Dimitri Oberlin zeigte in Basel gegen Benfica Lissabon seine ganze Geschwindigkeit. Bild: Keystone
Menschliche Rakete: Dimitri Oberlin zeigte in Basel gegen Benfica Lissabon seine ganze Geschwindigkeit. Bild: Keystone
  • Andy Strässle
  • Aktualisiert am

Benfica Lissabon vs. FC Basel: Das Schicksal in den eigenen Füssen

Sechste und letzte Runde in der Gruppenphase der Champions League. Der FC Basel hat morgen in Lissabon die Qualifikation für die Achtelfinals in den eigenen Füssen. Entsprechend gelöst war heute Morgen die Stimmung vor dem Abflug am Euro Airport.

Um 10 Uhr flog der Tross des FC Basel nach Lissabon ab. Für die Fussballer geht es zwar nicht gerade in die Wärme, aber in der portugiesischen Hauptstadt sind die Temperaturen sicherlich milder als die Nullgrade hierzulande. Beim Anpfiff morgen Abend soll es immerhin noch angenehme neun Grad geben. Drei Mal hat der FC Basel gegen Benfica in der Königsklasse gespielt. Die Bilanz ist ausgeglichen: Je ein Sieg und ein Unentschieden. Gewonnen hat Basel im Estadio de Luz allerdings noch nie.

Ausgeglichene Wettquoten

Glaubt man den Wettquoten, so wird es ein enges, ausgeglichenes Spiel. Die Quote auf Interwetten liegt heute kurz vor Mittag bei 1.67 bei einem Sieg für den FC Basel und 1.65 für Lissabon. Vergleicht man die Mannschaften weiter in dieser Saison, so hat Benfica einige Vorteile auf seiner Seite: So hat rotblau 34 Tore geschossen und 16 kassiert. Lissabon hat 29 geschossen, aber dafür nur 8 Tore zugelassen, wie ein Vergleich des Portals fussballdaten.de zeigt.

Beide Mannschaften auf Kurs

Beim Durchschnittsalter ist das Kader beider Mannschaften genau gleich alt, nämlich 24.3 Jahre. Dafür ist die Mannschaft von Benfica viel grösser. 37 Spieler kicken für Lissabon, bei Basel sind es 27. Ausländische Söldner weiss der FC Basel 12 in seinen Reihen, während Lissabon deren 25 in der Aufstellung hat. Während der Wert der Basler Mannschaft laut Transfermarkt.de bei geschätzten 48,8 Millionen Euro liegt, kommen die portugiesischen Rekordmeister auf 165,8 Millionen Euro.

Nase vorne

In der Meisterschaft hat der zweitplatzierte FCB die Nase vorne. Aber nur leicht: Die Mannschaft von Trainer Rui Vitoria ist als Dritter ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen mit drei Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen Sporting und Porto. Aufpassen muss die Mannschaft von Raphael Wicky auf Stürmer Jonas. Der 33-jährige Brasilianer hat in 18 Spielen 15 Tore erzielt. Da Topscorer Ricky Van Wolfswinkel verletzt fehlt, erreicht kein der Basler einen solchen Wert.

Spiel um die Ehre

Trainer Raphael Wicky tritt heute Abend um 17 Uhr vor die Presse. Eine Stunde später absolviert die Mannschaft dann ihr Abschlusstraining im Estadio da Luz. Vor dem letzten Spiel liegen Moskau und Basel mit 9 Punkten hinter Manchester United, die 12 Zähler auf dem Konto haben. Gegen die Qualifikation von Moskau spricht, dass die Russen noch nie gegen die Engländer gewinnen konnten. In fünf Partien erreichten sie einmal zuhause und einmal im Old Trafford ein Unentschieden, die restlichen drei Partien gewannen die Mancunians sicher. So bekommt rotblau eine Steilvorlage. Nicht zuletzt darum, weil es für die Portugiesen nur noch um die Ehre geht. 

Zum Selbstläufer wird die Geschichte morgen nicht. Obwohl Basel aufgrund der besseren Resultate in den direkten Begegnungen einen leichten Vorteil hat. So stünde rotblau in den Achtelfinals der Champions League, sobald man morgen mehr oder gleich viele Punkte holt wie Moskau. Das vor der Saison ausgegebene Ziel, europäisch zu überwintern würde der FCB dennoch erreichen. Als Gruppendritter käme er immerhin noch in die Europa League.

Am Samstag Abend war's kalt, sehr kalt auf der Lausanner Pontaise. Die barfi.ch-Moderatoren:

Denken Sie, dass der FC Basel gewinnen wird? Hier geht es zur Facebook-Diskussion.