• CS/AL
  • Aktualisiert am

Das ist der neue FCB Trainer...

...wenn es nach unseren Leserinnen und Lesern ginge. Wir haben unsere Leserinnen und Leser gefragt, wer neuer FCB-Trainer werden sollte. Zwei Kandidaten könnten sich Hoffnungen auf das Amt beim Schweizer Meister machen dürfen. Es sind zwei altbekannte Namen beim FC Basel: Thorsten Fink und Raphael Wicky. Somit würde sich der grossangekündigte «Neuanfang» gar nicht Mal so neu gestalten. 

Thorsten Fink als FCB-Trainer

Die Nase vorn hat Thorsten Fink, der in seinem Rucksack bereits zwei Schweizer Meistertitel und einen Cuptitel beim FC Basel mitträgt. Er war zwischen 2009 und 2011 bereits Coach beim FC Basel und verliess den Club – gelinde gesagt, abrupt - nach einer äusserst erfolgreichen Zeit in Basel Richtung Bundesliga.

Für Fink scheint die Rückkehr zum FC Basel eine echte Option zu sein. Zwar dementiert er bis anhin die Gerüchte, es habe bereits eine Anfrage vom FCB gegeben: «Bei mir nichts konkret und beim Klub auch nicht. Ich stehe bei Austria unter Vertrag und äussere mich zu Spekulationen nicht», gibt er bei Sport 1 zu Protokoll. «Blick» meint gar zu wissen, dass der aktuelle Trainer vom KF Austria Wien eine Ausstiegsklausel exklusiv für den FC Basel in seinem Vertrag stehen hat. Zu dieser Aussage liegt noch kein Statement des Trainers vor.

Nicht gefragt sind, gemessen an unseren Leserreaktionen, «inländische Lösungen».

Nicht gefragt sind Kandidaten, die noch keine Erfahrung beim FCB haben. Denn neben Thorsten Fink hat auch Heiko Vogel, sein Nachfolger im Traineramt des FC Basels, viel Stimmen erhalten. Die Schweizer René Weiler, Martin Schmidt und Marcel Koller konnten sich nicht durchsetzen.

Die Spekulationen werden weitergehen, bis Marco Streller und Co. vor die Medien treten und ihre Entscheidung kommunizieren werden. Ob sie im Sinne unserer Leserinnen und Leser sein wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall kommt eine spannende Zeit auf alle Basler Fans zu.

Bis dann wünschen wir Urs Fischer einen erfolgreichen Abschluss der Saison 2016/17 und danken ihm an dieser Stelle für die tollen FCB-Stunden!

 

Machen Sie mit bei unserer grossen Trainerdiskussion auf Facebook. Hier können sie teilnehmen.