• barfi / sda
  • Aktualisiert am

Der FCB bezwingt Lugano ohne Probleme mit 4:0 – Hattrick für Elyounoussi

Der FC Basel startet mit dem erwartet klaren Sieg in die Rückrunde. Im Heimspiel gegen Lugano schiesst Mohamed Elyounoussi vor der Pause drei Tore, am Ende siegt der Meister 4:0.

Im Herbst hatte der Norweger Mohamed Elyounoussi oft hinter dem Isländer Birkir Bjarnason anstehen müssen. Nach dem Transfer von Bjarnason nach England zu Aston Villa hat Elyounoussi bei erster Gelegenheit einen Schritt in Richtung Basler Stammformation getan. Innerhalb von 34 Minuten schoss der 22-Jährige drei Tore, einen klassischen Hattrick also, und damit gleich viele wie in insgesamt 768 Minuten in der ersten Saisonhälfte.

Das 1:0 erzielte Elyounoussi schon nach 101 Sekunden. Beim zweiten Treffer war er nach sehenswertem Dribbling aus rund 17 Metern erfolgreich (23.) und das 3:0 schoss er mit dem Kopf nach einer Flanke von Renato Steffen (36.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Österreicher Marc Janko in der 85. Minute mit seinem ersten Ballkontakt und nach schöner Vorlage von Aussenverteidiger Michael Lang.

Der FC Lugano versuchte unter dem neuen Trainer Paolo Tramezzani im St.-Jakob-Park mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen - und scheiterte damit klar. Als Armando Sadiku kurz vor der Pause zur ersten Chance der Tessiner kam, war die Partie längst entschieden.

Am Schluss hatte Lugano insofern Glück, als dass es die Partie mit Vollbestand zu Ende bringen konnte. Ezgjan Alioski, der beste Spieler der Tessiner in der Vorrunde, hätte schon in der 11. Minute die Rote Karte sehen müssen, nachdem er Gegenspieler Steffen mit einem Ellbogenschlag am Kopf getroffen hatte.

Lugano rutschte in der Tabelle hinter den FC Thun auf den zweitletzten Platz ab. Thun hatte im anderen Spiel vom Samstag die Grasshoppers 1:0 geschlagen und damit auch die Zürcher bei erster Gelegenheit in den Abstiegskampf verwickelt. Sollte Vaduz am Sonntag gegen St. Gallen gewinnen, würde Lugano sogar ans Tabellenende durchgereicht.

Zweites Spiel vom Samstag: Grasshoppers - Thun 0:1 (0:1).

Die Spiele vom Sonntag. 13.45 Uhr: Lausanne-Sport - Luzern, Vaduz - St. Gallen. - 16.00 Uhr: Young Boys - Sion.