© Keystone
© Keystone
  • barfi
  • Aktualisiert am

Ex-FCB-Spieler Mohammed Salah «Fussballer des Jahres» in England

Der 25-jährige Ägypter kann sich schon im ersten Jahr bei Liverpool behaupten.

Als Rotblau den damals noch sehr jungen Offensivspieler im 2012 für rund 2,5 Millionen Euro hätte wohl niemand gedacht, dass Salah eine derart steile Karriere hinlegen wird. Nach mehreren Stationen – vom FC Chelsea, über Florenz und AS Roma, bis hin zum FC Liverpool – wurde er nun mit dem Preis des englischen «Fussballer des Jahres» ausgezeichnet. Zweiter bei der Auswahl wurde Kevin de Bruyne.

Salah hat zurzeit einen Marktwert von 80 Millionen Euro. Sowohl Barcelona, wie auch Real Madrid seien am Stürmer interessiert. Laut Medienberichten steht eine Ablösesumme von 270 Millionen im Raum. Der FCB würde dabei auch kassieren: 2 Millionen als Ausbildungsentschädigung. 2014 verkaufte Rotblau den Spieler für 16,5 Millionen an den FC Chelsea.