Hat Grund zum Jubeln: Mittelfeldstratege Matias Delgado ist beim FCB der Liebling der Fans. Bild: Keystone
Hat Grund zum Jubeln: Mittelfeldstratege Matias Delgado ist beim FCB der Liebling der Fans. Bild: Keystone
  • Andy Strässle
  • Aktualisiert am

FCB vor Trainingsauftakt: Spannung um Kapitän Matias Delgado

Selten war es in einer Winterpause rund um den FC Basel so ruhig wie dieses Jahr. Schon früh haben sich alle Schlüsselspieler zum Verein bekannt. Und selbst um Jean Paul Boetius ist es ruhig geblieben. Einzig die Vertragsverlängerung von Matias Delgado wartet vor dem Trainingslager noch auf den Abschluss.

Am vierten Februar geht es in der Super League wieder los. Morgen findet der Trainingsauftakt zunächst auf der Brüglingerebene statt. FCB-Trainer Urs Fischer stehen aller Voraussicht nach alle Spieler seines 27-köpfigen Kaders zur Verfügung. Allerdings reisen drei Spieler (Doumbia, Traoré und Gaber) an den Afrika-Cup und Blas Riveros an einen U-21-Cup in Südamerika. Deswegen wird Urs Fischer vier Spieler aus dem Nachwuchs ins Trainingslager nächste Woche nach Marbella mitnehmen.

Aller Voraussicht nach wird der FC  Basel sein Kader zusammenhalten können. So sich hat etwa der Europameisterschaftsheld aus Island Birkjr Bjarnasson schon vor Saisonende zu rotblau bekannt. Vertragserneuerungen stehen bei Ersatzgoalie Vailati und Stürmer Marc Janko an. 34-jährig geworden traut sich der Österreichische Nationalspieler das höchste Niveau immer noch zu und möchte ebenfalls gerne beim FC Basel bleiben. Von den Fans mit Spannung erwartet wird die Vertragsverlängerung von Kapitän Matias Delgado. Ebenfalls 34 kann er selbst entscheiden, ob er seinen Vertrag nochmals verlängern möchte. Da es dem Mittelfeldstrategen sichtlich wohl ist bei der Arbeit, bestehen hier wohl keine grossen Zweifel, dass er noch eine Saison bei rotblau dranhängen wird und unter der Sonne von Marbella seinen Vertrag verlängern wird.