Murat Yakin und Raphael Wicky spielten auch zusammen in der Nationalmannschaft. Morgen treffen sie als Trainer aufeinander. Bilder Keystone.
Murat Yakin und Raphael Wicky spielten auch zusammen in der Nationalmannschaft. Morgen treffen sie als Trainer aufeinander. Bilder Keystone.
  • Andy Strässle
  • Aktualisiert am

GC gegen Basel: Trainerfuchs Yakin gegen Schwerarbeiter Raphael Wicky

Schock für Raphael Wicky nach der Fussballgala gegen Benfica Lissabon. Stürmer Ricky Van Wolfswinkel fällt mit kleineren Fussbrüchen aus. Gegen die Zürcher Grasshoppers mit Murat Yakin erwartet die Basler keine leichte Aufgabe.

Als Spieler dirigierte Murat Yakin fünf Jahre lang die FCB-Abwehr. Als Trainer errang er mit rotblau 2013 und 2014 den Meistertitel. Nach einer Schaffenspause und mehreren Stationen als Trainer arbeitet Yakin nun als Übungsleiter bei den Grasshoppers. Der 43-jährige Trainerfuchs trimmte die junge Mannschaft schnell auf Erfolg: Yakin setzt weniger auf Ballbesitz, sondern auf ein schnelles Umschalten und konsequentes Ausnutzen der Torchancen. Die Auftritte von GC zeigen eine äusserst effiziente und gutstehende Mannschaft. Beim letzten Spiel gegen Lugano (3:0) etwa wurde jede Chance zum Treffer. Zwar gewannen auch die Basler ihr Heimspiel gegen den FC Zürich und sind nach dem Champions League-Triumph gegen Benfica Lissabon euphorisiert. Aber natürlich haben die FCB-Spieler mehr Spiele in den Beinen. 

Stärker zurückkommen

Schwerarbeiter Raphael Wicky begrüsst heute im Medienzentrum des St. Jakob-Park diesen hohen Spielrhythmus zwar ausdrücklich. Eine Profi-Mannschaft müsse englischen Wochen gewachsen sein. Und trotz der Riesenerleichterung über das sehr gute Spiel gegen Lissabon, sagt Wicky, dass sei einer jener «perfekten Fussballabende gewesen». Gegen die auf Konter lauernden Grasshoppers erwartet Wicky ein anderes Spiel. Gegen einen Gegner wie GC, der bereit ist, die kleinsten Fehler mit hohem Tempo zu bestrafen, könnten die englischen Wochen von rotblau zum Problem werden. Natürlich ist vor den Medien der Ausfall von Stürmer Ricky Van Wolfswinkel das Thema. Er erlitt kleinere Fussbrüche als ein portugiesischer Verteidiger einen Schuss blockte und fällt längere Zeit aus. Der Holländer verspricht auf Instagram den Fans allerdings, dass er nach der Verletzung «stärker» zurückkommen werde.

Flaute im Sturm

Gegen Lissabon hatte der Stürmer-Dreizack zu überzeugen vermocht. Nun bleiben dem Raphael Wicky nicht viele Optionen. Zumal er der Ansicht ist, dass das im Sommer verpflichtete Talent Afimico Pululu noch nicht für die erste Mannschaft bereit sei. Auch um die im Sommer verpflichteten Derek Kutesa und Neftali Manzambi ist es ruhig geworden. Im Sturm könnte sich nun eine Chance für den zurückgeholten Cedric Itten bieten. Und wahrscheinlich wird auch Kevin Bua wieder eine Chance erhalten, sich für die erste Mannschaft aufzudrängen. Allerdings lässt sich Raphael Wicky auch heute keine Details zur Mannschaftsaufstellung entlocken. So oder so erwartet der Trainer aber, dass die Mannschaft die «gleiche Einstellung» wie gegen Benfica zeige. «Wir müssen jetzt nachlegen, das ist allen klar», lautet die deutliche Ansage vor dem Auswärtsspiel morgen.

Arbeitsbiene gegen Stratege

Im Vergleich galt Murat Yakin als Spieler als etwas trainingsfaul, fiel nie durch übertriebene Laufbereitschaft auf, war aber immer für einen tödlichen Pass oder ein Tor gut. Wicky dagegen war als Spieler eine Arbeitsbiene im Mittelfeld, mit perfektem Stellungsspiel, allerdings mehr auf Sicherheit bedacht. Das Trainerduell wird spannend: Lässt Wicky nach der Gala wieder defensiv spielen? Setzt Yakin weiterhin auf Konter? Morgen Abend wissen wir mehr.