• barfi
  • Aktualisiert am

Heusler äussert sich zu FCSG Gerüchten

Das «St. Galler Tagblatt» meldete heute Mittwoch, der scheidende FC St. Gallen Präsident Dölf Früh wünsche sich Noch-Präsident des FCB Bernhard Heusler als seinen Nachfolger. Jetzt hat Bernhard Heusler auf diese Meldung reagiert. 

Dölf Früh und Bernhard Heusler seien seit Jahren befreundet und kennen sich auch aus dem Liga-Komitee. Wie steht der FCB-Präsident also zu Frühs Idealvorstellung, er möge seine Nachfolge antreten? Bernhard Heusler gibt folgendes Statement dazu:

«An sich erachte ich es als nicht richtig, wenn ich mich noch während der Saison und vor der Generalversammlung zu möglichen Tätigkeiten nach meiner Präsidentschaft beim FCB öffentlich äussere. Für mich ist das auch eine Frage des Anstands und Respekts gegenüber dem FCB und seiner Anhängerschaft sowie meinem Amt, auf das ich mich bis zum letzten Tag zu 100% konzentrieren will. Dass mich laut Medienberichten der von mir sehr geschätzte Präsident des FC St Gallen, Dölf Früh, scheinbar als möglichen Nachfolger sieht, betrachte ich als grosse Wertschätzung unter freundschaftlich verbundenen Kollegen. Die damit verbundenen Gerüchte veranlassen mich aber, noch einmal zu wiederholen, was ich vor Monaten auf eine entsprechende Interviewfrage öffentlich sagte: der Rücktritt als Präsident des FC Basel 1893 ist nicht in der Absicht erfolgt, dieselbe Funktion bei einem anderen Club auszuüben. Dies ist eine grundsätzliche Entscheidung, die gar nichts mit dem FC St Gallen zu tun hat.»