© Keystone
© Keystone
  • FC Basel 1893 / barfi.ch
  • Aktualisiert am

Jetzt definitiv: Valentin Stocker kehrt zum FC Basel zurück

Der offensive Mittelfeldspieler Valentin Stocker, der bereits von 2007 bis 2014 für die erste Mannschaft des FCB im Einsatz stand und mit Rotblau viele Titel gewann, kehrt per sofort von Hertha BSC Berlin nach Basel zurück und unterschreibt beim Schweizer Meister einen Vertrag bis im Sommer 2021, wie der FC Basel 1893 heute vermeldete.

Valentin Stocker hatte auf die Saison 2014/2015 hin vom FC Basel 1893 zu Hertha BSC Berlin gewechselt. In den vergangenen dreieinhalb Jahren in der deutschen Hauptstadt erzielte der 28- jährige Innerschweizer in 76 Einsätzen 9 Tore und 12 Assists. 

Wieder die Nummer 14

Nun stösst Stocker, gleichzeitig wie sein früherer langjähriger Weggefährte Fabian Frei, per sofort zu seinem Herzensclub zurück – und trägt hier seine «Stamm-Rückennummer» 14. «Ich freue mich enorm, wieder das FCB-Trikot überstreifen zu dürfen und zurück im Joggeli zu sein», sagte der Schweizer Nationalspieler (36 Spiele, 6 Tore) am Mittwoch anlässlich der Vertragsunterschrift auf der FCB-Geschäftsstelle.

Auch FCB- Sportdirektor Marco Streller zeigte sich hoch erfreut: «Vali ist ein fantastischer Spieler, der im Mittelfeld auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Er wird uns dank seiner grossen Erfahrung und seinen vielseitigen Qualitäten auf und neben dem Platz weiterbringen.»