Fast 10 Millionen auf einem Bild: Fabian Frei und Kevin Mbabu. / © Keystone
Fast 10 Millionen auf einem Bild: Fabian Frei und Kevin Mbabu. / © Keystone
  • barfi
  • Aktualisiert am

Marktwert: Basel verliert, YB legt stark zu

Nach einer durchzogenen Saison verlieren Spieler des FCB an Marktwert. Gleichzeitig holt YB mächtig auf.

Zusammen machen die beiden Spitzenclubs der Super League fast die Hälfte des Marktwerts der Super League (265,95 Mio. Euro) aus. Im Vergleich zur letzten Saison haben sich sowohl bei Rotblau, wie auch bei den Young Boys einige Zahlen geändert.

Während der FC Basel letztes Jahr mit 67,7 Mio. Euro noch fast 30 Mio. Euro wertvoller war, schrumpfte der Vorsprung inzwischen auf «nur» rund 10 Mio. Euro. Hierbei gibt es zwei grosse Veränderungen zu beachten: Die FCB-Spieler verloren an Wert, YB-Spieler wurden um einiges wertvoller.

So zeigt sich nun, kurz vor Ende der Saison, dass YB einen Marktwert von 51 Mio. Euro aufzuweisen hat – ein Plus von zehn Millionen! Basel schrumpfte dabei auf 61 Mio. Euro runter. Die wertvollsten Spieler sind übrigens Elyounoussi (8,5 Mio. Euro) bei Rotblau und Mbabu (7 Mio. Euro) bei YB.

Geld ist natürlich nicht alles in der Super League, aber viel. Wie es auch mit einem günstigen Kader funktioniert, zeigt übrigens der FC Luzern. Dieser ist mit «nur» 17,7 Mio. zurzeit auf Platz drei der Tabelle, dicht gefolgt von St. Gallen, das etwa gleichviel Marktwert hat.

Wenn man ein Super League Team aus den wertvollsten Spielern erstellen würde, sähe das übrigens so aus (Bild: transfermarkt.ch):