Screenshot aus einem Youtube-Video, das rund um das Spiel gedreht wurde.
Screenshot aus einem Youtube-Video, das rund um das Spiel gedreht wurde.
  • Aktualisiert am

Nach dem Match von letzter Woche: Ermittlungen gegen 59 Benefica-Fans

Vor dem Champions-League-Spiels von vergangener Woche, bei dem der FC Basel 5:0 gegen den SL Benefica siegte, kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Fans aus den beiden Fanlagern. Jetzt wird ermittelt.

Das Spiel war emotional, heiss, eine magische Champions-League-Nacht – aber im Umfeld war es auch brutal. Es kam zu Auseinandersetzungen, bei denen sogar Personen verletzt wurden. Auslöser waren Fans von Benfica, die auf FCB-Fans losgingen.

«Um etwa 20.15 Uhr kam es zu einem Angriff einer Gruppe von Gästefans auf heimische Match-Besucher ausserhalb des Stadions auf der Plattform im Bereich des Eingangs zum Sektor D. Der Angriff dauerte nur sehr kurz, und als Fans aus der Muttenzerkurve aus dem Stadion auf die Plattform strömten, flüchteten die Angreifer», schreibt der Sprecher der Kantonspolizei Martin Schütz auf Anfrage der TagesWoche. 

Weiter soll es auf Seiten der Basler zu leichten und mittelschweren Verletzungen gekommen sein. Die Polizei hielt die Gruppe der angreifenden Benfica-Fans während des Spiels im Auge; nach dem Match seien diese insgesamt 59 Personen angehalten und kontrolliert worden. Stawa-Sprecher Peter Gill bestätigte, dass ein «ein Verfahren wegen Verdachts auf Raufhandel» eingeleitet werde. 

Im Youtube Video ab 0:50 sind die Ausschreitungen zu sehen. Das Video ist ein Zusammenschnitt verschiedener Szenen. Die Aufnahmen im Stadion sind nicht aktuell.