© Keystone
© Keystone
  • barfi.ch
  • Aktualisiert am

Raphael Wicky zum Abgang von Delgado: «Es war ein Schock für die Mannschaft»

Der FC Basel hat eine turbulente Woche hinter sich: Der Captain Matias Delgado gab letzten Sonntag seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Marek Suchy wird in seine Fussstapfen treten. Raphael Wicky gab heute vor den Medien Auskunft, wie die Stimmung in der Mannschaft ist und wie das Training diese Woche ablief. 

Am Samstag spielt der FC Basel gegen den FC Thun. Eigentlich trat Raphael Wicky heute vor die Medien, um eine Vorschau auf diesen Match zu geben. Eigentlich. Denn es interessierte eher, wie es der Mannschaft geht. Denn nach dem Sieg letzten Samstag trat Captain Matias Delgado per sofort zurück. «Es war ein Schock für die Mannschaft», sagt der FCB-Cheftrainer. Die Mannschaft hatte am Montag frei und so konnte jeder Spieler das Geschehene persönlich verarbeiten. 

Ein Bild für die Ewigkeit: Sportchef Marco Streller tröstet Matias Delgado an seiner Rücktritts-Pressekonferenz. © barfi.ch 

In die Zukunft blicken  

Am Dienstag traf sich die Mannschaft zum Training. Und da thematisierte der Cheftrainer den Abgang von Mati. «Es ist eine Chance, noch näher zusammenzurücken. Wir müssen vorwärts- und nicht rückwärts blicken.» Es sei aber klar, dass Mati ein extrem wichtiger Spieler und Mensch für die Mannschaft gewesen sei. Die Lücke, die er hinterlasse, würde schwer zu füllen sein. Die Wahl des Captains sei aber schnell klar gewesen. «Marek Suchy war Vizecaptain», erklärt Wicky. «Er arbeitet vorbildlich und für mich war klar, dass er Captain sein wird.»

Kommt Stocker wieder? 

Doch trotz dieses Schocks – oder vielleicht gerade deswegen – war die Motivation im Training gross. Auch Dimitri Oberlin hat mit der Mannschaft sehr gut trainiert. Das ist bis jetzt der einzige Neuzugang. «Der jetzige Stand ist, dass wir keinen neuen Spieler verpflichten», sagt Wicky. Zu den Gerüchten, ob Stocker wieder nach Basel kommt, möchte der Cheftrainer nichts sagen. «Ich beschäftige mich mit den Spielern, die hier sind.» 

FC Thun 

Am Samstag geht es für den FC Basel nach Thun. «Wir haben die Zielvorgabe, überall Favorit zu sein», sagt Raphael Wicky. «Mir ist klar, dass ich nicht verlieren sollte.» Vergangenen Samstag spielte der FC Basel mit einem neuen System, erfolgreich. «Ich möchte eine Flexiblität im System haben», sagt Wicky. Der Start ist letzten Samstag geglückt. Und die Vorzeichen stehen gut: Der FC Basel scheint nach der Niederlage gegen die Berner Young Boys verarbeitet zu haben. 

René Häfliger und Jakob Gubler kommentieren den Match live auf barfi.ch. Am Samstag, 5. August 2017 ab 19 Uhr.