© Keystone
© Keystone
  • Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Urs Fischer: «Wir wussten, dass die neue Führung mit einem neuen Trainer weitermachen will»

Beim FC Basel 1893 ging es letzte Woche Schlag auf Schlag: Die neue Führung wurde ernannt, der Trainer entlassen. Und nun? Jetzt steht wieder Fussball auf dem Programm. Am Samstag spielt der FC Basel im Stade Olympique de la Pontaise gegen den FC Lausanne Sport. 

Als in der Hinrunde die Trainerfrage des FC Basel aufkam, wurde der Lausanne-Trainer Fabio Celestini als Nachfolger von Urs Fischer ins Spiel gebracht. Damals verteidigte sich der FCB-Trainer und sagte: «Noch bin ich Trainer beim FC Basel.» Heute steht fest: Ab kommender Saison wird der FC Basel mit einem neuen Trainer spielen. Allerdings scheint der Lausanne-Trainer in Basel kein Thema mehr zu sein.

Es gab wohl leichtere Wochen für Urs Fischer. Heute trat er vor die Medien und erklärte, dass er bereits im Januar über einen möglichen Führungswechsel informiert worden sei und dass er sich schon im Trainingslager «den einen oder anderen Gedanken gemacht habe.» Auch sei die neue designierte Führung immer stets sehr transparent gewesen und habe Trainer und Mannschaft auf dem Laufenden gehalten. «Wir wussten, es wird Veränderungen geben und wir wussten, dass die neue Führung mit einem neuen Trainer weitermachen will.» Natürlich, so Urs Fischer, findet er es schade, aber kann den Entscheid auch verstehen. 

Doch wichtig ist jetzt für den FC Basel 1893, die Meisterschaft zu gewinnen. 

Lausanne gilt als Aufsteiger im Aufwärtstrend: Seit vier Spielen sind die Romands ungeschlagen. Der FC Basel ist ganz klar Favorit in diesem Match, mit 43 Punkten Vorsprung vor dem Heimteam. Doch welche Auswirkungen der Führungswechsel und die Ankündigung des Trainerwechsels auf die Mannschaft hat, ist noch nicht absehbar. Den Lausannern wird ein «Heimfluch» nachgesagt: Seit Oktober 2016 konnten sie auf der Pontaise nicht mehr gewinnen. Auch sieht die Bilanz für den FC Basel äusserst vielversprechend aus: Seit 21 Spielen haben die Bebbi nicht mehr gegen die Waadtländer verloren und die letzten neun Spiele gar gewonnen.

Fehlen werden Bua, Balanta, Suchy, Gutes und Serey Die.

 

Quelle: google.com

René Häfliger und Pascal Flury sind live vor Ort und kommentieren den Match ab 20.00 Uhr auf barfi.ch. Möchten Sie daran erinnert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Facebook-Veranstaltung ein.