• Fasnachts Comité

Olympia goes Märtplatz!

Ein doppeltes Jahrhundertereignis kündigt sich an: Die Märtplatz-Clique Basel 1923 und die Fasnachtsgesellschaft Olympia 1908 bringen mit einem gemeinsamen Auftritt über 200 Jahre Männerfasnachtstradition auf die Drummelibühne.

Barfi.ch: Olympia und Märtplatz: Was sind die Gemeinsamkeiten, was die Spezialitäten?

Frutz (Märtplatz 1923): Wir sind beide Herrengesellschaften mit Tradition. Die Märtplatz-Clique wird bald 100 Jahre alt, die Olympia hat das sogar schon hinter sich. Und wir sind seit der Gründung nur Männer. Wir Märtplätzler sind bekannt für unseren Märtplatz-Waggis. Mit diesem Kostüm treffen wir uns jeden Fasnachtsdienstag, wenn die meisten anderen Cliquen kein eigenes Programm haben.
Hanspi (Olympia 1908): Die Olympia hat diverse Spezialitäten. Wir begleiten seit 80 Jahren den Vogel Gryff am Abendumgang und stellen das Spiel der Safran Zunft. Man erkennt uns am Bummel an gelben Trommeln, schwarzer Büggse und Olymperhut.
 
Was gibt es für eine Anekdote aus Eurer Drummeli-Geschichte?

Hanspi: An der Idee für unseren Auftritt haben wir fast ein Jahr lang rumgekätscht. Nach der siebzehnten Version haben wir im Sommer in einer Schnapslaune alles auf den Kopf gestellt. So haben wir auch erst kürzlich erfahren, dass der Marsch schon seit Jahren von den Märtplätzlern für das Drummeli 2018 reserviert war.
Frutz: Die Olymper wollten uns die Marschreservation zuerst für 25 Hektoliter Bier abkaufen. Als wir das Konzept erfahren haben, war sofort klar, dass es am lustigsten wird, wenn die beiden Cliquen zusammenspannen. Zusammen Bier trinken ist dann sowieso noch toller.
 
Weshalb sollte man das Drummeli 2018 nicht verpassen?

Frutz: Das Drummeli ist Fasnacht pur. Castingshows mit Hospitality Packages und VIP-Feeling gibt’s im Zirkus. Das Drummeli ist handgemacht. Von der Fasnacht für die Fasnacht.
Hanspi: Und natürlich wegen uns! Unser Auftritt ist einmalig. Sowas wird man so schnell nicht wieder erleben können. Und vor allem könnte er das Publikum anstecken …
 
Was kannst du über euren Drummeli-Auftritt 2018 schon sagen?

Hanspi: Wir sind ziemlich orange. Und unsere Instrumentierung ist zwar allseits bekannt, wird aber trotzdem überraschen.
Frutz: Unser Auftritt ist quasi die Siegeshymne des traditionellen Tabubruchs.

Märtplatz-Clique 1923 Drummeli 2012

Olympia Drummeli 2012

   

Websytte:
www.maertplatz-clique.ch
http://www.olympia1908.ch/

   

Facebook Märtplatz-Clique

Facebook Olympia

Die Drummeli Tickets sind bei Bider und Tanner im Online- und Offline-Shop erhältlich. 

Hier geht gibt es einen ersten Einblick ins Programm 2018.