Der deutsche Olympiasieger Fabian Hambüchen in Rio. (Bild: AP Photo/Julio Cortez)
Der deutsche Olympiasieger Fabian Hambüchen in Rio. (Bild: AP Photo/Julio Cortez)
  • Gourmetwelten / barfi

Fabian Hambüchen grillt bei Lafer

Olympiasieger Fabian Hambüchen grillt mit Johann Lafer am 1. Mai 2017 live in SWR3 und auf SWR3.de.

Olympiasieger und Turner Fabian Hambüchen wird als prominenter Gast zusammen mit Johann Lafer die Grillsaison einleiten: auf der SWR3 Grillparty am 1. Mai. Gegrillt wird ein Vier-Gänge-Menü. "Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß - und der Hunger auch. Ich freue mich riesig, von einem Fachmann auch mal zu lernen, was das Grillen angeht", sagt Hambüchen im Gespräch mit SWR3. 

Die Grillparty wird live in SWR3 übertragen und kann per Video-Livestream auf SWR3.de verfolgt werden. Nicht nur am Reck, auch in der Küche ist Fabian Hambüchen ehrgeizig: "Ich koche regelmäßig bei uns daheim und da möchte ich auch, dass es perfekt ist. Es ist nicht so, dass ich das dann so Larifari mache und mal gucke, was dabei raus kommt, sondern es muss dann schon sehr gut sortiert sein."

Hilfe von seiner Freundin nimmt der Kunstturner ungern an: "Ich mach' dann mein Ding, brauch' meine Ruhe und möchte, dass es gut wird. Und so werde ich das Grillen auch angehen. Und wenn ich dann neben so einem Profi wie Johann Lafer stehe, will ich natürlich auch keinen Fehler machen. Aber trotzdem denke ich, dass es eine lustige Nummer wird. Ich grille ja auch total gerne - das wird ein riesiger Spaß!" 

Gefragt nach seinen geschmacklichen Vorlieben antwortet Hambüchen: "Ich bin grundsätzlich ein Allesfresser. Dadurch, dass ich auch so viel unterwegs war die ganzen Jahre, in so vielen verschiedenen Ländern - sei es auch in Japan oder auch in osteuropäischen Ländern -, wo du manchmal einfach nur froh warst, überhaupt was Gescheites auf dem Teller zu haben, da musst du Befindlichkeiten ablegen." 

SWR3 Grillparty am 1. Mai Fabian Hambüchen wird bei der 15. SWR3 Grillparty am 1. Mai gemeinsam mit Sternekoch Johann Lafer ein Vier-Gänge-Menü grillen. Deutschlands einzige interaktive und multimediale Grillparty wird in SWR3 und im Video-Livestream auf SWR3.de live übertragen. Vor dem Radio, an Smartphone & Co. grillen Tausende nach Lafers Anleitung in Echtzeit dasselbe Menü mit. Die Zutatenliste für das Event 2017 wird am 21. April auf SWR3.de bekannt gegeben. Die Rezepte können am 30. April dort heruntergeladen werden.

Hier geht es zur Webseite von Gourmetwelten.