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So reagieren die beiden führenden nationalen Schweizer Fachmedien "persoenlich.com" und "Kleinreport.ch" auf den grossen Erfolg von barfi.ch

Nach dem barfi.ch Ihnen und den Medien die fantastischen Zahlen des ersten Quartals 2017 vorstellen durfte, reagierten bisher zwei der drei wichtigsten Fachportale der Schweiz auf unsere Meldung mit eigenen Berichten, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Selbstverständlich auschliesslich ohne partikulär Interessen und nur im Sinne einer Ergänzung zur ausführlichen Berichterstattung bei unseren lokalen Mitbewerbern ;-)

Kleinreport.ch veröffentlichte folgenden Bericht:

Basler Lokalportal barfi.ch bald in weiteren Städten?

Das lokale Online-Portal barfi.ch von Medienunternehmer Christian Heeb hegt Expansionsgedanken: Das Konzept habe sich bewährt, resümiert die noch junge Plattform aus Basel. Das Modell soll deshalb auch bald «in weiteren Schweizer Städten» betrieben werden.
Der Aufwärtstrend von barfi.ch halte seit dem Start im Sommer 2015 «stetig an», wird anlässlich der aktuellen Quartalszahlen 2017 aus Basel berichtet. Dabei konnten die User im letzten Jahr um «über 500 Prozent» gesteigert werden: Im Januar waren es gemäss Google Analytics 184 789 Unique Clients, im Februar 160 771 und im März 275 040 - ein neuer Rekordwert.
Das Online-Portal, das über den Raum Basel berichtet, ist auch in den Social Media Facebook, Twitter und seit jüngstem auch auf Instagram aktiv. Auch dort konnten Seitenaufruf- und Follower-Zahlen zuletzt gesteigert werden.
Das Konzept habe sich bewährt, barfi.ch habe «den Machbarkeitsbeweis erbracht», heisst es deshalb über das Start-up, das aktuell 18 Vollzeitangestellte zählt. «Nun ist das Unternehmen offen für neue Mitgesellschafter und Franchise-Nehmer», heisst es schliesslich.
Mit anderen Worten ausgedrückt: barfi.ch sucht nun Partner, die das Grundkonzept «Barfi» in weiteren Schweizer Städten betreiben. «So entsteht für neue Veranstalter und deren Nutzer ein kostengünstiger publizistischer Vollservice mit jeweils lokaler Ausrichtung», findet Christian Heeb. Er hofft dabei auch darauf, die Plattform mit der Expansion für «nationale digitale Werbekampagnen» attraktiver zu machen.

Ausserdem reagierte persoenlich.com wie folgt: 

Nutzerzahlen sind stark angestiegen

Das Basler News- und Serviceportal hat zum ersten Mal über eine Viertelmillon Unique Clients erreicht. Die Steigerung der Nutzer führt Herausgeber Christian Heeb hauptsächlich auf «reine Mundpropaganda» zurück, wie er gegenüber persoenlich.com sagt.

Die Basler Newsplattform Barfi.ch verkündet stolz ihre neusten Nutzerzahlen. Man könne auf ein sehr erfolgreiches erstes Quartal zurückblicken, heisst es in einer Mitteilung. Barfi.ch verzeichnet laut eigenen Angaben eine User-Steigerung von über 500 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Januar zählte Barfi.ch 184’789 Unique Clients, der kurze Monat Februar brachte 160’771 und der März 275’040 Unique Clients. Die Rekordreichweite des vergangenen Monats werde im zu Ende gehenden April, wie die aktuellen Zahlen bereits zeigen würden, sogar heute schon übertroffen, heisst es weiter.

Diese User-Steigerung habe mehrere Ursachen, wie Herausgeber Christian Heeb auf Anfrage sagt. «Einerseits haben wir eine Social-Media-Kampagne gefahren sowie die Push-Nachrichten und Reaktionszeiten bei News-Meldungen in der Region Basel intensiviert.» Der Hauptgrund sei dann jedoch reine Mundpropaganda gewesen. «Barfi.ch füllt ein Vakuum im Bereich der lokalen Berichterstattung, die auch anderen Städten noch fehlt. Es ist dies der Mix von starken lokalbezogenen Eigenrecherchen und News- und Serviceleistungen, ohne dabei auf nationale oder internationale Themen zu verzichten», so Heeb zu persoenlich.com.

Ebenfalls markant ist die Steigerung von 145 Prozent der Seitenaufrufe, wie es in der Mitteilung weiter heisst: Im ersten Quartal 2017 verzeichnet Barfi.ch in der Region Basel 2,8 Millionen Seitenaufrufe, während es im gleichen Zeitraum 2016 noch 1,2 Millionen waren.

Expansion in andere Städte ist geplant

Barfi.ch startete im Sommer 2015 (persoenlich.com berichtete). Nachdem das Portal den «Proof of Concept» (Zeitraum, während dem die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens in der Praxis geprüft wird) bestanden und den Machbarkeitsbeweis erbracht habe, sei das Unternehmen nun offen für neue Mitgesellschafter und Franchise-Nehmer. Laut Mitteilung soll jetzt gegen Ende der Start-up-Phase das Grund-Konzept in weiteren Schweizer Städten mit Partnern gemeinsam betrieben werden.

«Seit November vergangenen Jahres werden bereits intensive Gespräche mit potenziellen Partnern, die von sich aus an die Gesellschaft herangetreten sind, geführt», sagt Verleger Heeb zu persoenlich.com. Die konkreten Vertragsverhandlungen würden ab 15. Mai beginnen. «Erste weitere Plattformen auf Basis unseres Konzepts werden bereits Ende Sommer umgesetzt», so Heeb weiter. Wegen Vertraulichkeitserklärungen könne er keine konkreteren Angaben zur Expansion machen.

Barfi.ch schreibt noch keine schwarzen Zahlen. Heeb ist jedoch optimistisch: «Bis Ende des laufenden Kalenderjahres dürfte der Betrieb in der Lage sein, die notwendigen Betriebsmittel selber zu erwirtschaften.»

Das Basler Newsportal hat derzeit rund 18 Vollstellen und verfügt über einen Pool von freien Mitarbeitenden. (pd/cbe)