• Nathan Leuenberger
  • Aktualisiert am

4056 vs. 4057: Die Schlacht bei Dreirosen

Am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr haben sich hunderte Personen aus dem Santihans und dem Glyybi auf der Dreirosenbrücke getroffen. Nicht um gemütlich miteinander zu reden, sondern um sich einmal so richtig nass zu machen.

«Welches ist das coolste Quartier Basels?» Eine Frage, die so wohl nie beantwortet werden kann. Das Klybeck und das St. Johann versuchen diese Antwort schon seit Jahren zu finden – und bis heute wurde sie noch nicht gefunden. Natürlich sind die Einwohner der jeweiligen Quartiere der Meinung, dass sie die besten sind. Um den freundschaftlichen Konflikt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, trifft man sich jährlich auf der Dreirosenbrücke, um sich so richtig auf den Deckel zu geben. 

Bei dem Aufeinandertreffen will sich keine der beiden Parteien lumpen lassen. Um Verletzte muss man sich dabei keine Sorgen zu machen, denn passend zur spielerischen Feindschaft, ist auch diese Schlacht von Freude gezeichnet. Statt scharf wird hier mit Wasser geschossen. Selbstgebaute Konstrukte zur effizienten Wasserbeförderung gehören zum Spektakel genau so sehr wie Rauchbomben und Böller. Letztere werden vor der Schlacht eingesetzt um dem Gegenüber so richtig Eindruck zu machen.

Einen Gewinner gibt es nicht; nach der Schlacht geht man gemeinsam grillieren. Viel Freude – für alle Altersgruppen – und spektakuläre Bilder gibt es trotzdem. Diese finden Sie in unserer Bildergalerie weiter unten.

Auch um die verkehrenden Trams und Autos muss man sich keine Sorgen machen. Der Verkehr ging ohne Probleme am Konflikt vorbei – nur ein bisschen Geduld war bei den Fahrern gefragt - und mit einer Wasserbombe musste man als motorisierter Verkehrsteilnehmer auch rechnen. Die meisten nahmen es allerdings mit Humor.