Symbolbild: Keystone
Symbolbild: Keystone
  • Silvan Meyer
  • Aktualisiert am

Alles hat ein Ende - bald auch der Hochsommer?

Was haben wir uns in den letzten zwei Wochen gerne über die Hitze beklagt. Tagtäglich flüchteten sich zahlreiche Baslerinnen und Basler in den ebenfalls warmen Rhein, um zumindest eine leichte Abkühlung zu erfahren. Damit ist wohl bald Schluss.

    

Basel befindet sich in der viert intensivsten Hitzeperiode seit Messbeginn und die Hitzewarnungen wurden nochmals bis Mittwoch verlängert (barfi.ch berichtete hier). Wir alle schwankten etwas zwischen der Freude, so einen schönen, heissen Sommer zu erleben, und der Nörgelei über ebendiesen. Insbesondere in nicht klimatisierten Büros oder Geschäften waren die Temperaturen zwischenzeitlich kaum längere Zeit auszuhalten. So geht es vorerst auch weiter - vorerst.

Montag und Dienstag alles wie gehabt

Nicht viel zu sagen gibt es über die Wetterprognosen von heute Montag sowie Dienstag. 33 respektive 34 Grad bei trockenen Verhältnissen sind wir uns ja nun fast schon gewohnt. Der Hochsommer begleitet uns somit auch zum Wochenstart. Nachts wird der Thermometer voraussichtlich die 20 Grad Marke nicht unterschreiten - lassen Sie den Ventilator also erst einmal im Schlafzimmer stationiert.

Mittwoch - der Anfang vom Ende?

Ran an den Wickelfisch! Denn die 32 Grad am Mittwoch werden wohl der vorübergehende Abschied der Hitzewelle bedeuten. Gegen Abend könnten sogar einige Wolken den Blick auf die Abenddämmerung vermiesen.

Donnerstag - den Garten freut's

"Endlich" hören wir die Pflanzen schon rufen. Der Donnerstag bringt Regen und die von vielen herbeigesehnte Abkühlung. Die 27 Grad am Vormittag können sich nicht bis in die Abendstunden retten und bereits um 17 Uhr werden wir uns wohl unter einem Schirm an erfrischenden 23 Grad bei Regen erfreuen - oder eben entsetzen - können.

Hier geht's zur stets aktuellen barfi.ch-Wetterprognose.