Foto: zVg von Andreas Spaar
Foto: zVg von Andreas Spaar
  • Christine Staehelin / barfi.ch
  • Aktualisiert am

Als das Baselbieter Tram den Baslern Dampf machte: Der Beginn des Wettstreits zwischen BVB und BLT

Die grünen und gelben Trams bringen tagtäglich tausende von Passagieren vom Land in die Stadt und umgekehrt. Selbstverständlich ist die Fahrt geworden. Barfi.ch blickt zurück auf die Zeit als in Basel noch das «Rössli-Tram» unterwegs war, aber im Baselbiet schon die Strassenbahn fuhr. 

Heute war es wieder soweit: Der Schnee hat Basel verzaubert. Während sich die Kinder über den weisse Stadt gefreut hatten - endlich gab es eine Schneeballschlacht in der zehn Uhr Pause - war es für die Pendler in der Region mühsam. Auf der Autobahn ging nichts mehr. Erstaunlicherweise gab es bei den Trams lediglich einige Verspätungen, doch das befürchtete Chaos blieb aus.

Junge Geschichte 

Für jedermann in der Region ist die Fahrt mit dem Tram - ob nun grün oder gelb - selbstverständlich. Doch die Geschichte der beiden Unternehmen ist jung: Die Baselland Transport AG (BLT) ist erst 43 Jahre alt, die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) hat jedoch schon 71 Jahre auf dem Buckel und der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) feiert dieses Jahr ihren dreissigsten Geburtstag. Doch am überraschendsten ist der Fakt, dass das «Bähnli», oder die «Birsigthalbahn», als erste Strassenbahn ohne Pferdestärken durch die Region fuhr. Das Leimental-Bähnli war nämlich eine richtige Eisenbahn mit Dampflokomotive und allem.

© BLT 

Das «Bähnli» übernimmt Vorreiterrolle 

In der Schweiz nimmt Basel eine Vorreiterrolle bei den Strassenbahnen ein. Schon 1881 war der Pferde-Omnibus unterwegs, besser bekannt als «Rösslitram». Doch die Birsigthalbahn gilt als erstes Unternehmen, das mit einer zunächst Dampf- und danach elektrischen Strassenbahn durch die Region fuhr: Ab dem Jahr 1887 nahm das «Bähnli», wie es die Passagiere nennen, die Strecke zwischen Basel und Therwil auf. So war die ganz auf das Baselbiet fokussierte Birsigthalbahn, genau genommen das erste Basler Tram. Immerhin: Der Hauptsitz der Birsigthalbahn-Aktivengesellschaft befand sich in Basel. Es dauerte noch sieben Jahre bis das «Rössli-Tram» vom elektrisch betriebenen Drämmli abgelöst worden ist. Betreiberin waren die 1895 neu gegründeten Basler Strassen-Bahnen (BStB), die nach dem Zweiten Weltkrieg in Basler Verkehrsbetriebe (BVB) umbenannt wurden. Zehn Jahre später stieg dann die Birsigthalbahn ebenfalls auf elektrische Trams um.

Aus fünf mach zwei 

Um die Jahrhundertwende boomten die Strassenbahnen: Es gab insgesamt fünf Unternehmen, die Passagiere von einem Ort zum anderen brachten. Nebst den erwähnten Basler Strassen-Bahnen und der Birsigtalbahn (BTB) fuhr ab 1902 die Birseckbahn (BEB), von Basel nach Dornach, die Trambahn Basel-Aesch und die Basellandschaftliche Ueberlandbahn, die liebevoll mit «BUeb» abgekürzt worden ist.

Die Birseckbahn im Jahr 1972 © tramoldtimer-basel 

1974 war es dann soweit: Die vier Unternehmen fusionierten und daraus entstand die Baselland Transport (BLT), die noch heute mit den gelben Trams die Passagiere von Basel-Stadt in den Landkanton fährt. Ob bei Regen oder Schnee wie heute morgen.

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite

Hier geht's zur Facebook-Diskussion zum Thema.