(Bild: Polizei BL)
(Bild: Polizei BL)
  • barfi / Polizei BL
  • Aktualisiert am

Angebauter Schopf geriet in Brand

Oltingen BL. Am Freitag, 20. Januar 2017, kurz nach 09.00 Uhr, kam es am Mattenweg in Oltingen zu einem Brandfall in einem angebauten Schopf. Verletzt wurde niemand.

Die entsprechende Meldung war um 09.08 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der auf der Rückseite eines Einfamilienhauses angebaute Schopf bereits grossflächig in Brand.

Die Verbundfeuerwehr Wenslingen-Oltingen, unterstützt durch die Stützpunkt-Feuerwehr Sissach, konnte das Feuer rasch löschen. Am Schopf entstand erheblicher Sachschaden.

Dieser lässt sich derzeit noch nicht näher beziffern. Ein Übergreifen des Feuers auf das Einfamilienhaus konnte verhindert werden. 

Als Brandursache steht ein unachtsames Entsorgen von Asche aus einem Ofen im Vordergrund. 

Vor Ort im Einsatz standen die Verbundfeuerwehr Wenslingen–Oltingen, die Stützpunktfeuerwehr Sissach, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft, die Sanität Liestal sowie die Polizei Basel-Landschaft.