Bild: Oris Liestal
Bild: Oris Liestal
  • barfi
  • Aktualisiert am

Aus für «Oris»: Das grösste Baselbieter Kino schliesst

Seit Jahrzehnten war das «Oris» das Kino für Liestal, seit 15 Jahren wurde es von der Firma Cinemotion geführt. Jetzt macht es zu. Grund dafür ist die Verschuldung des Vermieters. Die Suche nach neuen Betreibern läuft, eine mögliche Wiedereröffnung ist frühestens 2017 wieder möglich.

In einer Nachricht auf der Webseite des Kinos teilen die Betreiber mit, dass das beliebte Kino Oris an der Liestaler Kanonengasse in den nächsten Tagen schliessen muss. Grund dafür sei die Überschuldung des Liegenschaftsvermieters Kinooris AG: «Sobald der Konkurs eröffnet ist, besteht unser Mietvertrag nicht mehr und wir können das Kino nicht weiterbetreiben», schreibt der Geschäftsführer Hansjörg Beck in der Mitteilung. Das Kino wird ab 1. Dezember geschlossen sein.

«Mit Ulrich Beyeler, dem Vermieter, will ich nichts mehr zu tun haben», so Betreiber Beck gegenüber barfi.ch. «Ich nehme meine Kinoeinrichtung, die vollumfänglich mir gehört, und werde gehen. Mir tut es sehr leid», sagt Beck. Langweilig würde es ihm künftig nicht werden: er betreibt noch weitere Kinos in Wohlen und Gstaad.

Beyeler wird die frisch eingerichtete Bar im Oris weiterhin offen behalten, sagt er auf Anfrage, und er hofft auf eine baldige Neueröffnung. «Momentan bin ich mit zwei Betreibern im Gespräch, die das Kino dann in Zukunft übernehmen könnten.» Das Kino wird in diesem Jahr jedoch nicht mehr eröffnet werden. Laut Beyeler sei auch noch nicht klar, ob der ehemalige Betreiber Beck seine Infrastruktur mitnehmen wird – dabei handelt es sich um die gesamte Einrichtung des Kinos. Noch würden Verhandlungen geführt, mehr könne er nicht sagen, so Beyler.

--
Der Artikel wurde am 28. November 2016 um 16:31 Uhr aktualisiert.