Foto: Polizei BL
Foto: Polizei BL
  • Polizei BL/barfi
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

BL: Unfallserie auf Autobahn sorgt für lange Staus: eine Person verletzt

Auf Autobahnen ereigneten sich am Dienstagmorgen gegen 06.30 Uhr innert 90 Minuten vier Verkehrsunfälle auf der Autobahn A2 im Bereich der Verzweigung Hagnau sowie auf der A18 im Raum Aesch/Angenstein. Eine Person wurde verletzt

Los ging es um 06.30 Uhr auf der A2 (Gebiet Muttenz BL) auf der Höhe der Einfahrt von der H18 her in Fahrtrichtung Pratteln BL. Dort kam es auf der Überholspur zu einer Auffahrkollision zwischen insgesamt vier Perosnenwagen. Ein Fahrzeug, dessen Lenker mutmasslich einen Lenker hinter ihm ausgebremst und somit diese Auffahrkollision ausgelöst hatte, flüchtete. Diesbezüglich sind weitere Abklärungen im Gang. Durch dieses Unfalls blieb eine Fahrspur stadtauswärts bis kurz nach 09.00 Uhr gesperrt. 

Praktisch gleichzeitig kam es auf der Kantonalen Autobahn A18 bei Aesch BL zu einem Unfall. Ein 68-jähriger Autofahrer war in Richtung Reinach-Süd unterwegs und musste wegen eines Lieferwagens, welcher von einer Baustelle auf die Fahrspur einbog, bremsen. Dabei verlor der Lenker des Personenwagens die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr in die Wasserrinne. In der Folge drehte sich das Auto um die eigene Achse und überschlug sich, ehe es auf der linken Seite liegend neben der Fahrbahn zum Stillstand kam. Der Lenker konnte sich selbständig aus dem starken beschädigten Auto befreien, blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Zu einer Kollision mit dem Lieferwagen kam es nicht.

Gegen 07.45 Uhr prallte ein 34-jähriger Autofahrer auf der A2 im Bereich der Einfahrt St. Jakob (in Fahrtrichtung Bern/Luzern / Gebiet der Gemeinde Muttenz BL) heftig von hinten auf einen Sattelschlepper, der wegen Staus abbremsen musste. Der Autofahrer zog sich Verletzungen zu und musste durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden. Die Unfallstelle war kurz nach 09.00 Uhr geräumt.

Und gegen 08.00 Uhr kollidierten auf der A18, im Bereich der Zufahrt zur A2 in Richtung Basel, auf der Höhe des Salzsilos, zwei Personenwagen im stockenden Kolonnenverkehr. Diese Auffahrkollision sorgte für weiteren Stau. In allen geschilderten Fällen entstand grosser Sachschaden und mehrere Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.