©Keystone
©Keystone
  • barfi
  • Aktualisiert am

BVB stellt zwei Führungskräfte im Zusammenhang mit den beschädigten Tramschienen frei

Die BVB haben zwei Führungskräfte im Zusammenhang mit den Untersuchungen zur verstärkten Abnutzung der Schienen des Basler Tramnetzes freigestellt.

 

Diese beiden Führungskräfte aus dem Bereich Technik seien Ende Juli freigestellt worden. Diese Massnahme sei aus präventiven Gründen gefällt worden und als Schutz der Betroffenen und des Unternehmens.

Die Gleisschäden werden laut der BVB durch externe Untersuchungen unter die Lupe genommen. Dabei sollen die genauen Ursachen, Entscheidungen und Verantwortlichkeiten ans Licht geführt werden.

Vor einer Woche wurde durch die BVB bekannt, dass ihre Tramfahrzeuge Mängel an den Rädern aufweisen. Kontrollintervalle seien aus noch unbekannten Gründen verlängert und Räder nicht richtig gewartet worden. Die Mängel hatten zur Folge, dass die Schienen des Tramnetzes stärker abgenutzt wurden. Die Revision soll bis Ende September dauern.