Die Trams des Typs Be 4/6 S sind seit 1990/91 auf dem Netz der BVB unterwegs und wurden von der damaligen Schindler Waggon AG in Pratteln erbaut. In Anlehnung an die Fahrzeuge des Typs Be 4/4, die auch «Cornichon» genannt werden, erhielten die sechsachsigen Motorwagen aufgrund ihres asymmetrischen Grundrisses bei Ablieferung den Übernamen «Guggummere» (Baseldeutsch für Gurke). Die Trams haben je rund 1,5 Mio. Kilometer auf dem BVB-Netz absolviert. Sie werden bis zu ihrer laufenden Ablösung durch die neuen Trams vom Typ Flexity vorwiegend auf den Linien 15/16 eingesetzt.
Schweizer Beitrag an die erweiterte EU
Finanziert wird der Transport der Trams durch das SECO. Dies im Rahmen des Schweizer Beitrags an die erweiterte EU. Die Projektkosten betragen rund 3 Millionen Schweizer Franken, wovon die Schweiz 85 Prozent übernimmt. Die restlichen 450‘000 Franken teilen sich die Stadt Sofia und Sofia Elektrotransport S.E.T.. Die Basler Trams werden per Bahn via Österreich, Ungarn und Serbien nach Sofia transportiert, die geplante Reisedauer beträgt rund zwei Wochen.
Bereits zwischen 2001 und 2016 übergab die BVB 46 Trams des Typs Düwag und zehn Anhängerwagen an die serbische Hauptstadt Belgrad. Die Fahrzeuge sind dort seither im BVB-grün unterwegs und erfreuen sich grosser Beliebtheit.