Fotos: Antira Herrmann
Fotos: Antira Herrmann
  • Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Banksy in Basel – zumindest fast

Der anonyme britische Graffiti-Künstler Banksy hinterlässt seine Motive seit über 25 Jahren an Wänden, Mauern und Häusern überall auf der Welt. Heute wurde in der Sandoase der Workshop «Paint like Banksy» durchgeführt.  

    

Zwar gibt es noch kein Banksy-Bild in Basel, aber in der Sandoase konnte man heute die Technik des beliebten Künstlers ausprobieren. Die Künstlerin Stephanie Künzli leitete den Workshop. Es gibt auf Youtube bereits zahlreiche Anleitungen, aber die Organisatorin Saskia Iten ist sich sicher: «In der Gruppe macht Malen noch viel mehr Spass».  

Staffelei statt Bildschirm

Hinter dem Mal-Event steckt «ArtNight». Das Konzept ist einfach: ArtNight organisiert kreative Workshops im deutschsprachigen Raum. «Unter Anleitung lokaler Künstler werden die Gäste in einer Gruppe von 25 Personen in einen Abend des geselligen Zusammenkommens, des Kreativseins und des Austausches, des Lachens entführt. Die Devise lautet: Staffelei statt Bildschirm», sagt Saskia Iten. 

Robin Hood in der Kunstwelt  

Stephanie Künzli, die den Kunstabend in der Sandoase leitete, antwortet schmunzelnd auf die Frage, weshalb sie einen Workshop zu Banksy gibt: «Naja, Banksy ist einfach Banksy. Seine mit Hilfe von Schablonen, so genannten Stencils, gefertigten Graffitis werden rund um den Globus bewundert». Seit über 25 Jahren verziert und verzaubert Banksy unterschiedlichste Städte mit seinen Kunstwerken. «Ich glaube dass seine Kunst bei den Leuten so gut ankommt, weil sie die reale Welt mit einer klaren Botschaft widerspiegelt», führt die Künstlerin weiter aus. «Er ist wie der Robin Hood in der Kunstwelt».

Weitere Informationen zur Artnight unter diesem Link